Naturlehrpfad Bergün Filisur

Gemeindehaus Nr. 7: Gemeindehaus

Das Gemeindehaus kopiert das Engadiner Haus nicht, sondern interpretiert es neu.
Gemeindehaus

7 Bilder anzeigen

Der Balkon auf der Gebäuderückseite ist eine moderne Form der traditionellen Laube.
Gemeindehaus Nr. 7: Gemeindehaus

Beschreibung

Tubulenter Neubau

Bevor das neue Gemeindehaus 1977 gebaut werden konnte, musste der Vorgängerbau weichen. Die Gemeinde gab das alte Gemeindehaus vor dem Abriss zum Ausräumen frei. Eine Aktion, die ausser Kontrolle geriet. Die Dorfbewohner strömten mit Handkarren, Lastwagen und Werkzeug herbei und nahmen alles mit, was nicht niet- und nagelfest war. "Dia sind miar", sollen sie sich um Täfer, Treppen und Möbel lauthals gestritten haben. Selbst zu Handgreiflichkeiten sei es gekommen.

Nicht nur der Abriss des alten, auch das neue Gemeindehaus sorgte für Turbulenzen im Dorf. Nicht allen gefiel der mächtige Neubau. 

Im Audio erzählt Felix Schutz, Gemeindepräsident von Filisur (2008 - 2017), vom Dorfleben und den Reaktionen zum modernen Gemeindehaus. Die Audiodatei finden Sie zuhinterst bei den Bildern. 

Audio Guide

Gemeindehaus

Kontakt

Gemeindehaus Nr. 7: Gemeindehaus

Dorfstrasse 38, 7477 Filisur

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.