Galerie Engadin St. Moritz

Glasmalerei

Glasmalerei
Glasmalerei

4 Bilder anzeigen

Glasmalerei

Beschreibung

Zuoz ist nicht nur bekannt für sein intaktes Dorfbild, hier ist auch eine aussergewöhnliche Sammlung an Glasmalereien zu bestaunen. Seit dem Einbau des ersten Fensters von Alberto Giacometti im Jahr 1929 sind bis heute weitere 23 Glaskunstwerke im öffentlichen Raum installiert worden. Zu bewundern sind sie in den Kirchen San Luzi, Santa Chatrigna und San Bastiaun, im Gemeindehaus, im Parkhaus Centrel (gemäss Heinz Weidkuhn vom Bündner Tagblatt «das künstlerisch bedeutsamste Parkhaus des Landes») und im Lyceum Alpinum.

Im neuen Kunstführer der Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte sind erstmals alle Glasmalereien in Zuoz dokumentiert. Dieser Kunstführer lädt zu einem besonderen Dorfrundgang ein. Im Kunstführer «Glasmalereien in Zuoz», verfasst von Urlich Wissmer, der bereits seit 20 Jahren seine Skiferien in Zuoz verbringt, werden dem Leser Kerninformationen zu den Gebäuden, zu den Fenstern und zu jedem der sieben Künstlerinnen und Künstlern vermittelt. Zu beziehen in der Butia Magni, der Tourist Information oder der Gemeindeverwaltung.

Öffnungszeiten

Durchgehend geöffnet

Kontakt

Glasmalerei

Via Staziun 28, 7524 Zuoz

Verantwortlich für diesen Inhalt: Engadin Tourismus AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.