Kapelle

Kapelle Sogn Carlo Borromeo (Sogn Carli), Uors

Kapelle Sogn Carlo Borromeo
Inschrift Renovation

12 Bilder anzeigen

Chordecke

Im Jahr 1616 wurde der Chor der alten Kapelle niedergelegt und durch den heutigen Bau ersetzt. Hans Jakob Greutter aus Brixen im Südtirol erhielt den Auftrag, ihn vollständig auszumalen. Erst 1926 entdeckte man die Originalmalereien, die zu einem unbekannten Zeitpunkt übertüncht worden waren.

Beschreibung

Die Kapelle ist im Sommer von 09.00 - 17.00 Uhr offen. Im Winter ist sie geschlossen.

Im Jahr 1616 wurde der Chor der alten Kapelle niedergelegt und durch den heutigen Bau ersetzt. Hans Jakob Greutter aus Brixen im Südtirol erhielt den Auftrag, ihn vollständig auszumalen. Erst 1926 entdeckte man die Originalmalereien, die zu einem unbekannten Zeitpunkt übertüncht worden waren (1).

Im Fächergewölbe des Chors (2) sind in den einzelnen Zwickeln die Kirchenväter und Evangelisten (3) zu sehen. Sie sind meist mit Bändern beschriftet. Auf der linken Seite befindet sich eine Darstellung des Abendmahls. Gegenüber hat Greutter die Jünger im Garten Gethsemane signiert (4).Die 12 Vorfahren von Christus sind an der Innenseite des Chorbogens. Für die meisten Betrachter dürften sie relativ unbekannt sein ausser David, Salomon und Jesse (5). Greutter signierte diese Malerei im Bogenscheitel mit vollem Namen (6).
Der Altar im Chor zeigt in der Predella das Schweisstuch der heiligen Veronika (7).Im Altarbild erscheint Maria auf einer Wolke (8). Darunter knien der Patron der Kapelle, der hl. Borromeo sowie Johannes der Täufer und der heilige Nikolaus von Myra.

Vom Schiff aus erkennt man links und rechts des Chorbogens eine Verkündigung, ähnlich derjenigen, die Hans Ardüser in der Kapelle St. Rochus in Vella einige Jahre zuvor gemalt hatte. Links erscheint der Engel Gabriel, rechts kniet Maria vor ihrem Lesepult (9).

Die fensterlose Nordwand bedeckt der aus 21 Einzelbildern bestehende Bildzyklus zum Leben des heiligen Borromeo (10), der von 1538 bis 1584 lebte und im Kanton Graubünden die Gegenreformation unterstützte.

Text und Fotos: Walter Müller (wmueller@hispeed.ch) in Zusammenarbeit mit Surselva Tourismus

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.