Kapelle Disentis Sedrun

Kapelle St. Nikolaus, Runs

Das Foto zeigt die Kapelle St. Niklaus in runs
Die Kapelle St. Niklaus in Runs liegt an der alten Kantonsstrasse westlich von Rabius. Der schlichte Barockbau stammt, wie zahlreiche andere Kapellen in der Surselva, aus dem 17. Jahrhundert. Er steht am alten Weg, der früher durch den Weiler Runs Richtung Disentis-Muster, führte.

Beschreibung

Nach einer Brandbeschädigung wurde die Kapelle 1930 gründlich renoviert. In den Jahren 1992-1993 wurde die Kapelle wieder restauriert und das Dach mit Schindeln eingedeckt. Die Kapelle ist jederzeit offen und lädt zum Eintreten und zum Verweilen ein. Sie wird fortan Tag und Nacht, und gewiss für viele Jahrzehnte, über die neue Brücke der Val Mulinaun wachen, die im Herbst 2017 eröffnet wurde. Die kleine gewölbte Kapelle ist nach Süden gerichtet. Das Kirchenschiff ist 3.5 Meter lang und 3.30 Meter breit. Auf dem Altar steht eine spätgotische Holzfigur des hl. Nikolaus aus dem 16. Jahrhundert.

Kontakt

Kapelle St. Nikolaus, Runs

7172 Rabius

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.