Infopunkt Viamala

Die Quelle des Hinterrheins

Die Quelle des Hinterrheins
Der Wind wirbelt eine Schneeflocke hoch hinauf über die Gipfel des Rheinquell- und Rheinwaldhorns.

Beschreibung

Setzt die Flocke im Süden der Berge auf, dann wird sie bald zum Schmelzwasser der Bäche und Flüsse gehören, die ins Mittelmeer fliessen. Fällt die Flocke im Norden nieder, dann wird sie in den Hinterrhein gelangen, einen der vielen Quellarme des Rheins.

Seinen Ursprung hat der Hinterrhein an den Hängen des 3200 Meter hohen Rheinquellhorns und des 3402 Meter hohen Rheinwaldhorns. Dort, wo man zuweilen den Paradiesgletscher in der Sonne glitzern sieht. Das Wasser, das an Hinterrhein vorbeifliesst, hat also bereits viele Höhenmeter hinter sich. Von hier bis zur Nordsee geht es aber noch rund 1600 Meter in die Tiefe – und 1200 Kilometer in die Ferne...

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Viamala Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.