See Arosa Lenzerheide

Speichersee

Speichersee vom Weisshorngipfel
Der Speichersee Hintere Hütte ist ein auf 2'055 m gelegener Stausee in Arosa im Schweizer Kanton Graubünden. Im Unterschied zum Stausee Arosa dient er nicht der Stromproduktion, sondern der künstlichen Skipistenbeschneiung. Er wird von den Arosa Bergbahnen betrieben.

Beschreibung

Der elf Meter tiefe Speichersee Hintere Hütte besteht seit 2009 und liegt zwischen dem Weisshorn und dem Tschuggen oberhalb der Hinter Hütte. Er ist beckenförmig angelegt und umfasst ein Stauvolumen von ca. 60'000 m³. Er wird mit Wasser aus dem Überlauf des Reservoirs "Auf den Wiesen" der Wasserversorgung Arosa befüllt. Eine Pumpleitung fördert das Wasser in den ca. 135 m höher gelegenen Speichersee.

Öffnungszeiten

Aktuelle Informationen unter arosalenzerheide.swiss/arosa.

Wegbeschreibung

Öffentliche Verkehrsmittel

Der Speichersee ist vom Bahnhof Arosa zu Fuss oder mit der Weisshornbahn erreichbar.

Anfahrt

Das Auto lässt man am besten im Parkhaus Ochsenbühl und nimmt anschliessend die Weisshorngondel zur Mittelstation.

Parken

Parhaus Ochsenbühl, Parkaus Innerarosa, Oberseeparkplatz.

Karte

Verantwortlich für diesen Inhalt Arosa Lenzerheide.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.