Infopunkt Viamala

Vom Flanieren und Philosophieren

Vom Flanieren und Philosophieren
«Am meisten gefallen mir die herrlichen Chausseen, in denen ich stundenweit gehe, theils nach dem Bernhardino zu, theils auf die Passhöhe des Splügen, ohne dass ich auf den Weg Acht zu geben habe.»

Beschreibung

Friedrich Nietzsche ist entzückt von den Chausseen, den Passstrassen bei Splügen. Ein wenig Acht geben sollte der Philosoph aber um 1872 schon: Schliesslich fahren auf der 1823 eröffneten Kommerzialstrasse über den San Bernardino etliche Kutschen, und das auch noch recht schnell: In nur 28 Stunden gelangt man von Chur nach Bellinzona.

Transportiert werden auf der Strasse natürlich nicht nur Menschen, sondern auch Güter. Zumindest bis 1882. Dann bringt die Gotthard-bahn den Handel und Verkehr über die Bündner Alpenpässe fast ganz zum Erliegen.

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Viamala Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.