Medienmitteilung 16.05.2023

Mit Tektoni und seinen Freunden auf Abenteuerreise: Neuer Reiseführer der Bündner Pärke erschienen

Cover der Broschüre "Bündner Pärke"
In den Bündner Pärken gibt es viel zu entdecken. Ein neuer Reiseführer in Deutsch und Italienisch richtet sich im Speziellen an Familien. Klein und Gross können die Abenteuer des Murmeltiers Tektoni und seiner Freunde nacherleben. Praktische Informationen zum Aufenthalt machen die Planung einfach.

Pünktlich auf die neue Parksaison hin ist der Reiseführer «Bündner Pärke für Klein & Gross» erschienen. Es ist bereits der dritte Reiseführer, den Graubünden Ferien im Auftrag des Vereins Bündner Pärke und in Zusammenarbeit mit dem Reisemagazin Transhelvetica veröffentlicht hat. Unterstützt wurde die Herausgabe des Heftes zusätzlich in Italienisch durch das Amt für Natur und Umwelt Graubünden. Im Zentrum steht die Geschichte von Murmeltier Tektoni, das auf seiner Reise durch die Bündner Pärke neue Freunde trifft und mit Einheimischen Bekanntschaft schliesst.

Gemeinsam erkunden die abenteuerlustigen Tiere die Pärke Graubündens. Es warten abgelegene Täler, tiefe Schluchten und weite Landschaften darauf, entdeckt zu werden. Die Reise führt auf neuen Pfaden durch Baumwipfel, hinein in tiefe Wälder mit ihren heilsamen Kräutern und über reissende Stromschnellen vorbei an steilen Felswänden. Alle Tiere überstehen das Abenteuer unbeschadet und kehren reich an Erfahrungen heim.

48-Stunden-Programme für Familien

Familien können im Sommer und Herbst in Graubünden Gleiches erleben: Für jeden Bündner Park gibt es ein 48-Stunden-Programm mit Tipps zur Gestaltung des Aufenthalts und zur Übernachtung. Beim Wandern, Biken, Fischen, Spielen am Bach und Baden im See, beim Felsklettern, River Rafting und auf geführten Exkursionen begibt man sich auf die Spuren von Tektoni und seinen Freunden. Übernachtet wird, wie es einem beliebt, in der Hütte, auf dem Hof oder im Hotel.

Mit vier Regionalen Naturpärken, einer UNESCO-Weltnaturerbestätte, einem UNESCO-Biosphärenreservat und dem Schweizerischen Nationalpark weist Graubünden die höchste Dichte an Pärken in der Schweiz auf. Hier können die Flora und Fauna der Schweizer Bergwelt in ihrer ganzen Pracht erkundet werden. Unter fachkundiger Anleitung beobachtet man die heimischen Wildtiere und taucht in die einzigartigen Landschaften ein. Der Genuss von regionalen Produkten rundet den Besuch ab.

Eine Übersicht zu den 48-Stunden-Programmen für Familien in den Bündner Pärken gibt es unter:

An gleicher Stelle kann der Reiseführer in Deutsch oder Italienisch heruntergeladen oder bestellt werden.

Reiseführer Bündner Pärke

Für Familien zum Entdecken und Nacherleben: Murmeltier Tektoni begibt sich auf eine Abenteuerreise durch die Bündner Pärke.

© Graubünden Ferien

© Graubünden Ferien

Sechs abenteuerlustige Tiere auf einer Reise durch Graubünden: Die illustrierte Geschichte führt durch alle Bündner Pärke.

© Pia Valär

© Pia Valär