Neben der Spur.

Der Podcast aus Graubünden

Ein Zug der Rhätischen Bahn bei Bergün
Wie erlebt die schon weitgereiste Andrea Blatter aus Zürich die Bergwelt in ihrer Heimat? Sie verlässt ihre eigene Spur und besucht die Region Bergün Filisur. Dabei weiss sie nie im Voraus, wen sie antreffen wird. Jeden Tag gibts Überraschungen.
Andrea macht einen Halt in Bergün
Mein Fazit: Ich nehme ganz viele witzige Erfahrungen und gute Begegnungen mit. Und natürlich den Tipp vom Bergüner Urgestein Fredo: Entschleunige oder ’nimms patgific’, wie man in Graubünden sagt.

Andrea Podcasterin

Podcast «Neben der Spur»: Jetzt auf verschiedenen Podcastplattform

Lust auf eine Reise mit aussergewöhnlichen Begegnungen im Albulatal? Der Podcast «Neben der Spur» ist auf Spotify, Apple Podcasts und weiteren Podcastplattformen verfügbar.

Erster Tag

Bergün statt um die ganze Welt: Die weit herumgekommene Andrea reist mit der Rhätischen Bahn nach Bergün und trifft sich in der ersten Episode mit Christof Steiner vom Kurhaus. Dabei geht sie dem speziellen Geist des Hauses auf den Grund.

Zweiter Tag

Nach der Wanderung auf dem Bahnerlebnispfad trifft Andrea auf Roli Egger, welcher seit 14 Jahren im ausgedienten Bahnhofsgebäude von Stugl seine Ferien verbringt. Irgendwo im Nirgendwo. Oder in den Worten von Roli: Im perfekten Antidepressiva-Ecken.

Dritter Tag

Heute besucht Andrea das berühmteste und spektakulärste Bauwerk der Rhätischen Bahn: den Landwasserviadukt. Hier weiden die Kühe von Bauer Andrea Accola. Dieser verrät, wieso er nirgendwo anders wohnen möchte.

Vierter Tag

Grossbaustelle im kleinen Dorf Preda. Der Grund? Der 1903 eröffnete Albulatunnel wird durch einen Neubau ersetzt. Mittendrin ist Ueli Nyfenegger – als Baustellenkoordinator. Er verrät Andrea seinen Lieblingsmoment und den schönsten See Graubündens.

Fünfter Tag

Tulpa, Charly, Lotta: Heute geniesst Andrea mit den Geissen von Bauer Urs Heinrich einen Spaziergang durch Bergün und die Natur. Ihr Fazit: Wandern mit den Vierbeinern ist entspannend und perfekt für gestresste Manager aus dem Unterland.

Bergdorf Filisur
Mehr anzeigen

Region entdecken.

Bergün Filisur

Bergün Filisur entfaltet alle Möglichkeiten für abwechslungsreiche Ferien. Die Region gilt als Schlittelparadies der Schweiz und ist Kernstück der UNESCO-Welterbe-Strecke der Rhätischen Bahn.

Mehr anzeigen
Gästepaar geniesst das Panorama bei Bergün
Mehr anzeigen

Bitte einsteigen.

Bahnerlebnisse entdecken

Eine Bahnreise durch Graubünden überwindet auf angenehmste Art auch längere Distanzen und schafft zugleich Nähe zu dem, was unsere Region ausmacht: der aufregenden Bergwelt.

Mehr anzeigen