202 Höhenweg Tgantieni

Blick Richtung Albulatal
Winterwandern

Routennummer 202
Viel Sonnenschein und noch viel mehr Panorama: Auf dem Höhenweg geniessen die Winterwanderer eine herrliche Aussicht auf die umliegenden Berggipfel und den zugefrorenen Heidsee.
Tourist Office Lenzerheide

Beschreibung

Bei der Bergstation Tgantieni nimmt einen das Panorama sogleich gefangen: Die gegenüberliegende Talseite wird vom Parpaner Rothorn beherrscht; im Süden wandert der Blick Richtung Albulatal und Oberhalbstein. Es folgt eine kleine Steigung bis zum Berghotel Tgantieni, wo in den Höhenweg in Richtung Valbella eingebogen wird. Nebst der herrlich verschneiten Berglandschaft hat man hier einen wunderschönen Blick auf den zugefrorenen Heidsee. In diesem See leben zahlreiche Fischarten wie Saiblinge, Bach-, Regenbogenforellen, Elritzen, Karpfen und Schleien. Die Seeufer stehen teilweise unter Naturschutz.

Praktisch ebenen Wegs geht es weiter in der Flanke von Piz Scalottas und Danis nach Spoina. Dort nimmt man die rechte Abzweigung, welche durch verschneite Wälder vorbei am Sessellift Pedra Grosse führt. Zum Abschluss gelangt man über die Voa Sporz zurück ins Dorfzentrum.

Der Winterwanderweg führt durch eine Wildruhezone. Bitte verlassen Sie die markierten Wege nicht. Das Betretungsverbot gilt nicht für den Wanderweg.

Bitte beachte die Betriebszeiten der Sesselbahn Tgantieni, sollte diese nicht in Betrieb sein kann der Weg auch sehr gut zu Fuss zurückgelegt werden.

Wegbeschreibung

Die Tour startet vor dem Tourist Office in Lenzerheide, welches sich direkt gegenüber vom Postplatz Lenzerheide befindet. Zuerst gehen Sie nach Süden Dorf auswärts Richtung Hotel Kurhaus und biegen bereits nach ca. 30m rechts in die Strasse Plam dil Roisch (Richtung Gemeindehaus) ab. Sie folgen nun der Strasse am Gemeindehaus vorbei. Bei der folgenden Kreuzung (Penasch sot/ Gravas) folgen Sie für ca. 20m der Strasse Penasch sot, bevor Sie auf der linken Strassenseite eine Abzweigung Penasch seura sehen. Folgen Sie nun dem Weg Penasch seura bis zur Strasse Voa Sporz. Die Strasse Voa Sporz überqueren Sie und folgen den pinken Wegweisern 202.

Die Anreise mit dem Zug nach Chur, dann steigen Sie direkt auf die Busse von PostautoGraubünden um und gelangen so innert 30 Minuten nach Lenzerheide.

Von Basel und Zürich - Chur-Süd (Ausfahrt Nr. 17) - Lenzerheide.

Von Milano - Lugano - San-Bernadino-Tunnel - Thusis - Chur (Ausfahrt Lenzerheide) - Lenzerheide.

Parkplätze Eingangs Lenzerheide oder Talstation Rothornbahn.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.