3-Seen-Wanderung

Selvasee mit Hohbüel im Vordergrund
Gebiet Zervreilasee, Guraletschsee, Ampervreilsee

Guraletschsee

Die 3-Seen-Wanderung gilt als eine der schönsten Touren des Kantons Graubünden. Wunderbar hochgelegene Karseen funkeln bei Sonnenschein in Blau- und Grüntönen und die alpine Landschaft ist grandios.

Technik /6
Parkplatz Restaurant Zervreila
Peiltal

Beschreibung

Sie blicken auf den Zerfreila-Stausee hinunter. Richtung Südwesten ist das markante Zerfreilahorn zu sehen. Richtung Nordwesten nach Norden können Sie das Frunthorn, den Dachberg, das Schwarz- und Faltschonhorn, den Piz Aul sowie den Piz Serenastga bewundern. Herrliche Szenerie beim Guraletschsee (2409 m), im Hintergrund die steilen Wände des Fanellhorns, das Moorgebiet ist mit Wollgras durchzogen. Sowohl der Ampervreilsee (2377 m) wie auch der Selvasee (2297 m) sind fantastisch in die Landschaft „eingebettet“.

Der auf der Alp Wolkenstein angebotene Käse wurde mehrfach für seine hervorragende Qualität ausgezeichnet.

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Bei dieser Wanderung müssen sie mit Mutterkühen rechnen.

Genaue Informationen zum Verhalten: https://www.wandern.ch/de/wandern/sicher-unterwegs/mutterkuhherden

Solide, regenfeste, warme Bekleidung. Robuste Berg- oder Trekkingschuhe. Handschuhe, Mütze, Sonnenschutz. Wanderstöcke, Verpflegung und Getränke aus dem Rucksack, Notfallapotheke, topografische Landkarte, Höhenmesser, Kompass, Handy, Taschenlampe.

Wegbeschreibung

Postautofahrt nach Zerfreila. Während der ersten halben Stunde vom Restaurant Zervreila auf einem asphaltierten Strässchen. Ab der Kapelle beginnt der Bergweg.

Gut markiert führt der Pfad bergauf zum Guraletschsee -  Der Guraletschsee liegt in einer Mulde unter der Moräne des vorderen Fanellagletschers. Beim Guraletschsee überquert man den Bach, der aus dem See fliesst und folgt dem markierten Pfad in nördlicher Richtung dem Hang des Guraletschhorns entlang, zur Zünliflue. Von dort führt der Pfad in nördlicher Richtung über Alpweiden abwärts, biegt dann nach rechts in das Tal von Ampervreila und steigt an bis zum Ampervreilasee, einem dunkelfarbigen kleinen Bergsee am Fusse des spitzen Guraletschhorns. Anschliessend führt der Weg in nördlicher Richtung weiter. Leichte Steigungen und Neigungen begleiten Sie bis zum Selvasee, dem letzten der drei Bergseen.

Der nächste markante Punkt der Wanderung ist die Alphütte von Heinisch-Stafel. Danach wandert man weiter Richtung Peiltal. Der Weg führt an der Selvaalp vorbei, wo einer der besten Alp-Käse Graubündens hergestellt und angeboten wird, ausserdem gibt es auch weitere Landwirtschaftsprodukte wie Nidelzeltli und Heidelbeerkonfitüre zu kaufen.

Zwei Stunden Fussmarsch vom Selvasee entfernt gelangt man ins Peiltal mit der kleinen Bergwirtschaft, dem Kiosk Peil. (Öffnungszeiten Kiosk Peil: Tel. 081 935 15 72 oder 081 935 13 45.) Von dort aus kommen Sie mit dem Wanderbus nach Vals. Für den Wanderbus ist eine Anmeldung erforderlich. Tel. 081 935 16 49. Fahrplan siehe www.vals.ch

Variante: ab Selvasee über Marchegga in 2 Std. zu Fuss nach Vals (1271 m) absteigen.

Von Ilanz mit dem PostAuto nach Vals und weiter nach Zervreila (nur im Sommer).

Via Chur-Ilanz-Vals-Zervreila

Parkplatz beim Restaurant Zervreila.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Visit Vals AG.
Dieser Inhalt wurde automatisiert übersetzt.