Ardez - Ftan

Ftan
img_4kq_bcejhcca_jjuhcsj_574vy1u
Sonnige Wanderung entlang der winterlichen Via Engiadina von Ardez mit der Burg Steinsberg vorbei an der Ruine Chanoua nach Ftan mit Aussicht über Tarasp auf Piz Pisoc&Co.
Bahnhof Ardez
PostAuto-Haltestelle Ftan, cumün
46.773873, 10.199966

Beschreibung

Am Bahnhof von Ardez geht man nordwärts auf direktem Weg zur Hauptstrasse und folgt dieser in östlicher Richtung bis an den Dorfrand. Hier biegt der Weg links ab und führt über das Feld rechts am Schulhaus vorbei und in zwei Kurven bis zur Abzweigung Richtung Chanoua. Schon hier bietet sich beim Umdrehen ein beeindruckender Ausblick auf die Burgruine über die Dächer von Ardez in das Val Sampuoir und auf Sur En auf der gegenüberliegenden Talseite. Ab hier steigt der Weg stetig an bis zur Ruine der Sust/Säumerstation Chanoua, an der eine kurze Rast mit Blick Richtung Oberengadin lohnt. Wenige Meter weiter kann man talabwärts auf der rechten Innseite das stolze Schloss Tarasp und die Weiler des Ortes erkennen. Der Weg folgt hier für ca. 2 km der Fahrstarsse und führt beim Ausstellplatz vor dem Hotel Paradies rechts in den Wald, vorbei am Hotel und der alten Mühle zum Hügel Nügla am südwestlichen Dorfrand von Ftan, dem Ziel der Wanderung. Ab Ftan verkehren Sportbusse im Halbstundentakt nach Scuol, von wo aus der Zug stündlich nach Ardez fährt.

Falls es die Zeit zulässt, empfiehlt sich in Ardez ein kurzer Abstecher auf den Burghügel der Ruine Steinsberg. Oder in Ftan der Besuch der Schlittelbahn und Airboardpiste bei der Sesselbahn Ftan-Prui.

Der Weg wird nach jedem Schneefall präpariert. Bitte beachten Sie die Zustandsmeldungen im Wintersportbericht. Die Tour wurde bei günstigen Witterungsverhältnissen bewertet, die aktuellen Schnee- und Witterungsverhältnisse müssen vor dem Start beachtet werden.

Notruf:
144   Notruf, Erste Hilfe
1414 Bergrettung REGA
112   Internationaler Notruf

Hohe und feste Wanderschuhe oder Winterstiefel, warme Kleidung, Sonnencreme, Sonnenbrille, Sonnenschutz, Wanderstöcke.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Ardez das Dorf queren bis zur Hauptstrasse
Dieser in östlicher Richtung folgen
Beim Dorfrand links abbiegen
Am Shculhaus vorbei und in zwei Kurven zur Abzweigung
Wanderweg Richtung Chanoua folgen
Anstieg bis Chanoua
Dem Weg ca, 2km auf der Strasse folgen
Vor dem Hotel Paradies in den Wald abzweigen
Weg via die alte Mühle und über den Hügel bis Ftan folgen

• Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin) stündlich bis Bahnhof Ardez

• Von Norden: über Landquart – Klosters per Autoverlad durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf H27 bis nach Ardez
  • Von Osten: via Landeck / Österreich in Richtung St. Moritz auf H27 bis nach Ardez
  • Von Süden: via Reschenpass (Nauders-Martina) oder Ofenpass (Val Müstair-Zernez) auf H27 bis nach Ardez

Ardez liegt direkt an der Engadinerstrasse H27 (15 Minuten Fahrtzeit ab Vereina Südportal)

• Parkplätze am Bahnhof Ardez (Ardez Süd) oder beim Hotel Schorta's Alvetern (Ardez West)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.