Bergbeizli - Tour Cungieri

Cungieri mit Talblick
Dolce far niente

Abstieg ins Val Bugnei

Auf Wanderwegen durch den Wald zur Ustria Cungieri, einer Sonnenterrasse mit Blick auf Sedrun. T2

Sedrun

Beschreibung

Schon am Start beflügelt uns die Aussicht auf ein feines "Kafi" oder ein "Zvieriplättli" im urchigen Bergbeizli Cungieri. Das Restaurant stammt aus den Anfangszeiten des Wintertourismus in Sedrun und wurde vor einigen Jahren liebevoll renoviert.

Abseits der Fahrstrasse führt  eine schattige und abwechsulungsreiche Aufstiegsvariante durch den Uaul Niregl, wobei wir unser Ziel in einem lockerem hin und her in weniger als einer Stunde erreichen. Wir bringen genügend Zeit mit um zu geniessen, bevor wir durch das Val Bugnei wieder zu Tal wandern. Auch hier profitieren wir vom Schatten zum Teil mächtiger Tannen und wir lauschen der Stille oder den Kuhglocken.

Cungieri ist auch mit der Seilbahn ereichbar:  www.disentis.fun

Halt für die Bergfahrt jeweils 11.00 und 13.00 Uhr / für die Talfahrt jeweils 14.00 und 16.00 Uhr

Die Weinauswahl lässt keine Wünsche offen

Fairtrail: Die Wanderer teilen sich den Weg abschnittsweise mit den Mountainbikern.

Der Zustieg im Cungieri zur Seilbahnstation hat 140 Stufen.

Trekkingschuhe

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof folgen wir unterhalb der Bahnlinie dem Wanderweg Richtung Disentis. Oberhalb des Bogn Sedrun unter der Unterführung durch und dann rechts abbiegen. Der Bahnlinie entlang bis zur Abzweigung nach links gemäss Wanderwegsignalisation. Zwischendurch folgen wir ein Stück der Fahrstrasse, dann können wir bei den aus Holz geschnitzten Eulen wieder auf einen schmalen Wanderweg abzweigen. Nach dem Wald, beim Kreuz, folgt wieder ein kurzes letztes Stück auf einem Fahrweg. Talwärts zuerst auf dem Fahrweg, dann vor dem Kreuz links abzweigen. Nach den Maiensässen im Val Bugnei nach rechts auf den Wiesenweg abzweigen und etwas weiter untern noch einmal nach rechts. So erreichen wir wieder die Verzweigung oberhalb der Bahnlinie.

Mit dem Zug von Andermatt oder von Disentis bis Sedrun

Mit dem Auto von Andermatt oder Disentis bis Sedrun Bahnhof

Parkplätze beim Bahnhof (gebührenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.