Clavadel – Sertig Dörfli

Leicht
6.5 km
2:00 h
311 Hm
122 Hm
img_4kq_fgdgedee
Sertig

6 Bilder anzeigen

Sertig
Technik /6
Kondition 1/6
Höchster Punkt  1881 m
Tiefster Punkt  1649 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Koordinaten 46.768682, 9.814493

Details

Beschreibung

Von Clavadel aus folgen wir ein Stück weit der Strasse und biegen dann beim Wegweiser in die Route nach dem Sertig Dörfli ein. Bis zum Bauernhof Boden wandern wir auf einem breiten Weg. Vom Boden aus ziehen wir weiter auf einem sehr schönen Fussweg auf der rechten Seite des Sertigtales.

Der Pfad führt streckenweise bergan. Er ist aber bequem und angenehm zu gehen. Zeitweise wandern wir durch Lärchen- und Tannenwald. Immer wieder bietet sich uns eine prächtige Aussicht taleinwärts auf die markanten Berggipfel, die das Tal im Hintergrund abschliessen. Es sind Mittagshorn, Plattenflue und Hoch Ducan.

Am Ende des Waldes, bei den sogenannten Eggen, betreten wir weites, leicht abfallendes Wiesland. Weiter vorn, in der Ebene, liegt das Bergdörflein Sertig. Vor allem die einfache weisse Bergkirche mit dem spitzen Turm fällt uns auf.

Das Restaurant «Bergführer» im Dörfli nimmt uns gastlich auf. Wir können aber auch ebenen Weges weiterwandern, bis wir das «Kurhaus» erreichen, und uns dort mit einem Imbiss erfrischen.

Auch ein Ausflug in den Talhintergrund zum Wasserfall lohnt sich. Im Frühling blüht auf dem Wiesengrund um das Dörfli ein Meer von weissen Krokussen. Im Frühsommer treffen wir etwas weiter hinten ganze Inseln von Enzianen, Mehlprimeln und anderen Bergblumen an. Vom Sertig Dörfli bis zum Wasserfall haben wir noch eine knappe Stunde zu gehen.

Wegbeschreibung

Davos Clavadel - Sertig Dorf

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise: Mit der Bahn nach Davos-Platz. Mit dem Postauto nach Davos-Clavadel.

Abreise: Mit dem Postauto vom Sertig Dörfli nach Davos und mit der Bahn nach Chur.

Verantwortlich für diesen Inhalt Graubünden Ferien.
Dieser Inhalt wurde automatisiert übersetzt.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.