Edelweiss-Tour zum Passo di Gana Negra

Mittel
5.9 km
2:30 h
507 Hm
618 Hm
Eddelweiss am Passo di Gana Negra
Blick zurück zum Lukmanierpass

12 Bilder anzeigen

Männertreu

Im Juli blüht hier das Edelweiss in schöner Gesellschaft mit Alpenastern und Männertreu. T2

Technik 3/6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  2429 m
Tiefster Punkt  1811 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Lukmanier Passhöhe
Ziel
Casaccia
Koordinaten
46.563444, 8.801213

Details

Beschreibung

Wir beginnen unsere Wanderung  beim Hospezi Santa Maria  und wir steigen zuerst gemächlich, dann steiler und im Zick Zack an der Westseite des Piz Scopi in Richtung Passo di Gana Negra auf. Eigentlich müssten wir beim Wegweiser auf dem Pass gleich wieder rechts abzweigen, doch es lohnt sich noch 5 Minuten weiter zu gehen bis wir einen kleinen See erreichen. Hier treffen wir auf eine einzigartige Umgebung. Schwarze Schieferblöcke, die sich vor langer Zeit vom Scopi gelöst haben, liegen verstreut in der grünen Landschaft und ergeben einen aussergewöhnlichen farblichen Kontrast.

Nach der Pause am See wandern wir bis zum Wegweiser zurück und wir steigen  bis nach Casaccia ab. Untwerwegs können wir uns kaum sattsehen an den vielen Edelweiss, Männertreu und Alpenastern. Auch der Blick in  das Vallone di Cassacia, mit seinem verschieden farbigen Gestein und mit Felstürmen gespickt, ist fantastisch.

Sobald wir den Arvenwald erreichen hören wir den Ruf des Tannenhähers, der sich hier sehr wohl fühlt. Sonst ist es still und friedlich im kleinen Tälchen Samprou. Erst am Parkplatz an der Strasse nimmt uns die betriebsame Welt wieder in Empfang. Mit dem Autobus fahren wir zum Ausgangspunkt auf dem Lukmanierpass zurück.

Geheimtipp

Die Wanderung ist auch dann sehr interessant, wenn die Edelweiss noch nicht blühen, oder schon verblüht sind.

Ausrüstung

Wanderstöcke sind für den Abstieg empfehlenswert.

Wegbeschreibung

Beim Parkplatz auf der Lukmanier Passhöhe folgen wir derm markierten Weg zur Capanna Bovarina. Auf dem Passo di Gana Negra steht ein Wegweiser. Eine der Routen führt talwärts nach Casaccia.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Luzern über den Oberalppass oder von Zürich über Chur bis Disentis. Mit dem Postauto von Disentis bis Lukmanierpass

Fahrplan: www.sbb.ch

Anreise

Mit dem Auto von Luzern über den Oberalppass oder von Zürich über Chur bis Disentis. Abzweigung in der Dorfmitte Richtung Lukmanierpass - Passhöhe.

Parken

Parkplätze auf der Passhöhe (gebührenfrei)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.