Von Fornohütte nach Albignahütte

Schwer
8.1 km
5:30 h
756 Hm
999 Hm
Forno-Hütte
Capanna dell'Albigna

3 Bilder anzeigen

img_4kq_ggifjbde_jsrecdd_574vy1u
Schöner blau-weiss markierten Wanderweg der die zwei Hütten verbindet .
Technik 5/6
Kondition 5/6
Höchster Punkt  2975 m
Tiefster Punkt  2219 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Fornohütte
Ziel
Albignahütte
Koordinaten
46.331782, 9.709356

Details

Beschreibung

Der blau-weiss markierten Wanderweg geht vorbei an kleinen Seen, über Fels- Geröllrücken, losen Schotter und Felsplatten. Vom Pass Casnil Sud geniesst man eine herrliche Aussicht und blickt direkt an die eindrückliche Nordwand der Cima dal Cantun und die Rundsicht von Fornotal über das gesamte vergletscherte Fornobecken und die dahinter aufragenden, wilden Granitspitzen ist einfach atemberaubend schön. Wer Glück hat, kann sogar Steinböcke beobachten. Gute Trittsicherheit ist gefragt aber Ketten sind an den schwierigsten Stellen angebracht. Die Ketten werden jeweils Anfangs Sommer montiert.

Geheimtipp

Ein Mehrtagestour mit Hüttenübernachtungen machen - siehe Sentiero Alpino Bregaglia 

Sicherheitshinweis

Trittsicher - mehrere Ausgesetzte Passage mit Ketten

Ausrüstung

Bergwanderschuhe, eventuell Pickel mitnehmen

Wegbeschreibung

Diese Route (im Jahr 2017 fertiggestellt) umgeht die Problemstellen (instabile Moränen) des alten Wegverlaufes! Man steigt zunächst 45 Minuten lang auf dem Hüttenweg das Val Forno hinunter bis zur Abzweigung bei der Brücke auf ca. 2200m. Der Weg steigt nun an und führt vorbei an riesigen Felsplatten und über begrünte Felsbänder auf eine Geländeschulter unter dem Ostgrat des Piz Casnil (ca. 2630m). Die Aussicht in den Gletscherkessel von hier ist zauberhaft!

Man traversiert nun ein Couloir und gelangt wenig später auf eine grosse Geröllterrasse. Ab hier ist der Wegverlauf wie früher: Durch ein kleines Tälchen steigt man südwestwärts zum Pass da Casnil Sud (2941m) hoch. Auf der Passhöhe wird der Blick zur Nordwand der Cima dal Cantun wird frei! Vom Pass steigt man noch einige Meter nach Norden hoch, dann beginnt der Abstieg. Über Blockgelände und Wiesen erreicht man die Capanna da l'Albigna (2333m).

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Verantwortlich für diesen Inhalt Bregaglia Engadin Turismo.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.