GD - St. Gotthard Disentis

Geschlossen
Schwer
10.6 km
1:20 h
211 Hm
856 Hm
GD - St. Gotthard Disentis (oua_612053983_image)
GD - St. Gotthard Disentis (oua_609175895_image)

6 Bilder anzeigen

GD - St. Gotthard Disentis (oua_612053963_image)
Viel Technik ist gefragt, denn es geht praktisch nur runter!
Technik /6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  1995 m
Tiefster Punkt  1199 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Disentis, Bergstation
Ziel
Disentis, Talstation
Koordinaten
46.704582, 8.815271

Details

Beschreibung

Der Abschnitt auf dem Singletrail Richtung Piz Plaun Grond führt über die Senda Pauli, einen bekannten Wanderweg, auf dem häufig viele Wanderer unterwegs sind – Rücksicht ist hier also oberstes Gebot. Für Biker bietet der Trail eine wunderschöne Traverse, die stellenweise auch technisches Können verlangt.

Nach einem kurzen, aber knackigen Aufstieg erreichen wir die aussichtsreiche Kuppe des Piz Plaun Grond (Bostg). Oben angekommen, eröffnet sich ein freier Rundumblick über die umliegenden Berge und die Surselva.

Anschliessend folgt die Talfahrt auf einem flowigen Singletrail, vorbei an den idyllischen Alphütten Mises dil Bostg. Danach geht es durch einen schattigen, bewaldeten Abschnitt hinunter nach Prau Sura. Direkt am Weg lädt ein Brunnen mit frischem Quellwasser zur willkommenen Erfrischung ein.

Bevor wir den gemütlichen Ausklang der Tour geniessen, wartet noch eine letzte steile Abfahrt bis zum charmanten Weiler Mompé Tujetsch. Von dort rollen wir ganz entspannt bis zur Talstation der Luftseilbahn – der perfekte Abschluss einer eindrucksvollen Tour.

Geheimtipp

Die Bergfahrt mit der Luftseilbahn ist mit der Gästekarte kostenlos (nicht aber für das Bike)

Sicherheitshinweis

Wanderer unterwegs

Wegbeschreibung

Von der Bergstation Caischavedra folgen wir dem Wanderweg Richtung Piz Plaun Grond (Bostg). Von dort geht es den mittleren der drei Wanderwege hinunter nach Mises dil Bostg. Die Wegfindung nach links in den Wald hinein ist hier etwas schwierig. Nach dem Wald biegen wir nach rechts ab und  erreichen die Wiese Prau Sura. Nach dem Brunnen folgt ein Wald. Ein letztes steiles Stück führt bis zur Fahrstrasse in Mompé Tujetsch. Links abbiegen und der Signalisation nach Disentis folgen.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Chur über Ilanz bis Disentis. Oder von Sedrun bis Disentis, Haltestelle Acla da Fontauna. Mit der Luftseilbahn bis Caischavedra

Anreise

Mit dem Auto von Chur über Ilanz bis Disentis oder von Andermatt über den Oberalppass bis Disentis. Mit der Luftseilbahn bis Caischavedra

Parken

Parkplätze an der Talstation der Luftseilbahn (gebührenfrei)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.