Gipfelwanderung Hochwart

Lavtinasattel
Die im Jahr 2018 neuerbaute Hängebrücke bei Batöni

Gipfelkreuz Hochwart
Die Wanderung führt von Weisstannen vorbei an den Batöni-Wasserfällen hinauf zum Hochwart auf 2'669 m ü.M.
Weisstannen
Hochwart

Beschreibung

Start der Wanderung ist Weisstannen. Entlang des Gufelbachs führt der Weg zur beeindruckenden Wasserfallarena Batöni. Beim Kraftort angelangt, wandern wir entlang des Lavtinabachs hinauf zum Sattel. Hier gibt es eine phänomenale Aussicht auf den türkisfarbenen Wildsee. Von dort aus sind es nur noch wenige Höhenmeter, bis wir den Gipfel erreichen. Vom Hochwart bietet sich eine eindrückliche Aussicht auf den Schottensee,  die Schwarzplangg, den Pizolgipfel und ins Gaffara Tal, wo in den Sommermonaten bis zu 600 Schafe weiden. Ausserdem gibt es eine eindrückliche Weitsicht über das St. Galler Rheintal bis zum Bodensee.

Kannst du die Form des damaligen Gletschers sehen? Geniesse das Panorama und lass dich von der damaligen Zeit verzaubern.

Tages-Wanderrucksack, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmaterial

Wegbeschreibung

Zu Fuss geht es ab Weisstannen dem Gufelbach entlang nach Batöni, zur beeindruckenden Wasserfallarena mit ihren drei gewaltigen Wasserfällen. Dem munteren Bach entlang führt der Kraftort-Weg leicht bergan in den Wald über Weiden zu zwei grossen Steinen, die wie ein mächtiger Doppelstein wirken, da sie nahe beieinanderstehen. Weiter geht es zur Wasserfallarena Batöni. Von links nach rechts haben wir den Piltschinabachfall, den Sässbachfall und den Muttenbachfall vor uns, welche diese Reihenfolge nach einer Länge von 81, 86 und 45 Metern aufweisen. Bei den Wasserfällen geht es links hoch in Richtung Stofel. Entlang des Lavtinabach führt der Weg hoch bis zum Lavtinasattel. Nun sind es nur noch wenige Schritte bis zum Hochwart.

Mit dem Zug nach Sargans, weiter mit dem Bus ab Bahnhof Sargans bis zur Haltestelle Pizolpark und anschliessend umsteigen auf den Bus 432 nach Weisstannen.

Autobahnausfahrt Sargans/Mels, dann den Wegweiser nach Mels/Weisstannen folgen.

Öffentliche Parkplätze in Weisstannen begrenzt vorhanden (kostenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.