Grosse Lumnezia-Runde: Vella-Alp da Lumbrein-Vrin-Surin-Vella (Gravel)

32.9 km
2:35 h
1267 Hm
1261 Hm
Pause in der Val Lumnezia
img_4kq_ghjehcba_igshqcr_574vy1u

Der Startschuss zu dieser grossartigen Graveltour fällt in Vella, dem Hauptort der Val Lumnezia. Wind- und Wetter trotzende Stallungen, schmucke Maiensässhütten und kleine Dörfer lassen einen die Anstrengung vergessen. Auf diesem Ride immer dabei sind drei Einheimische: Piz Terri, Péz Regina und Piz Ault. Sie fordern seit jeher Wegzoll in Form von Schweissperlen.

Technik 0/6
Kondition 0/6
Höchster Punkt  1739 m
Tiefster Punkt  821 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Vella
Ziel
Vella
Koordinaten
46.717331, 9.17247

Details

Beschreibung

Lockeres Einrollen ist nicht auf dieser Val Lumnezia-Tour, denn gleich von Beginn weg führt der Weg bloss in eine Richtung. Aufwärts! Aber mit jeder Pedalumdrehung kommt, der Berggipfel näher. Und ist man erst einmal auf dem Kulminationspunkt der Ausfahrt angekommen, sind die Strapazen so oder so schnell vergessen.

Nach dem anstrengenden Anstieg auf der Sonnenseite der Val Lumnezia folgt die lange Abfahrt und der Wechsel auf die gegenüberliegende Talseite. Der Weg führt durch die verträumten Siedlungen Surin und Silgin. Die Strassen sind nun teilweise aus Kies und lassen das Gravelherz höherschlagen.

Zum Schluss steht nochmals ein Aufstieg zum Ausgangspunkt an. Aber mit dem Ziel vor Augen ist Vella im Nu erreicht.

Geheimtipp

Im Sommer lohnt es sich früh aufzustehen, denn die erste Auffahrt ist vollkommen der Sonne ausgesetzt.

Die Tour macht auch in die Gegenrichtung gefahren Spass.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.