Kleines Rheinründali: Ilanz-Rueun-Polenweg-Ilanz (Gravel)

Leicht
10.5 km
0:55 h
95 Hm
95 Hm
Ilanz beim Obertor. Anfang und Ende unserer Tour
Action ist mit ein wenig Geschick möglich.

3 Bilder anzeigen

img_4kq_ghjeidci_vbudihi_574vy1u
Der Rhein ist gross und lang. Heute fahren wir aber bloss einen kleinen Abschnitt entlang von Europas längstem Fluss. Die Runde eignet sich bestens als Feierabendrunde, während einer Meetingpause oder einfach so, um die Gegend zu entdecken. Der Weg führt über die älteste gedeckte Holzbrücke in Graubünden und vorbei an einer alten, wasserbetriebenen Schmitte. Sie ist meist bereits im Frühling fahrbar.
Technik 2/6
Kondition 2/6
Höchster Punkt  792 m
Tiefster Punkt  697 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Ilanz
Ziel
Ilanz
Koordinaten
46.775179, 9.207549

Details

Beschreibung

Kurz nachdem du den Rhein überquert hast, fällt der Alltagsstress von dir ab. Auf Waldsträsschen fährst du an den Dörfchen Strada und Schnaus vorbei. Dort befindet sich die alte Schmitte in welcher bis in die 1970er Jahre die bekannten Schnauser Plüge hergestellt wurden. Sogar der König von Bhutan besitzt einen solchen Pflug. Nach einer kurzen, steilen Rampe und einem einfachen Singletrail überquerst du unterhalb von Rueun den Rhein über die älteste gedeckte Holzbrücke im Kanton Graubünden. Nun ist ausrollen angesagt und dann bleibt in der Altstadt von Ilanz genügend Zeit für Windowshopping oder einen kleinen Kaffee.

Geheimtipp

Nach der Schmitte in Schnaus, am Bach kurz die Technik des Wasserrades anschauen. Es trieb früher den Blasbalg der Esse an.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn bis Ilanz.

Anreise

Ab Chur bis Ilanz. Entweder über Flims oder auf schmaler Strasse durch die Rheinschlucht über Versam.

Parken

Genügend Parkplätze in ganz Ilanz.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.