Laufloipe Maran-Prätschalp-Ochsenalp-Sonnenloipen-Maran 21km


7 Bilder anzeigen

Bei dieser Loipe handelt es sich um eine anspruchsvolle und äusserst idyllische Loipe in Mitten der Bergwelt von Arosa und mit Blick ins ursprüngliche Tal Schanfigg.
Details
Beschreibung
Beim Übungsgelände Maran wartet eine kurze, aber steile Abfahrt Richtung Schafwald. Anschliessend führt die Loipe 2km eben durch das Seebachtobel. Es folgt ein rund 2km langer Aufstieg. Kurz nach der Markierung 4 Km kommt die Abzweigung Prätschalp / Ochsenalp. Die Loipe Ochsenalp ist eine 6 km lange hin und zurück Strecke. Retour bei der Abzweigung, geht die Prätschalploipe rechts weg. Der höchste Punkt wird auf dem oberen Teil der Sonnenloipe auf knapp 1970 Metern erreicht. Hier können die Langläufer:innen einen Ausblick über das Tal Schanfigg mit seinen urigen Walserhäusern geniessen. Eine Pause lohnt sich also. Anschliessend folgt eine kurze Abfahrt. Dann der Loipe folgen bis zum Einstieg in den unteren Teil der Sonnenloipe. Nach dieser Runde geht es weiter zum Unteren Prätschsee. Beim See folgt ein kurzer und sehr steiler Anstieg. Danach sind es weniger als zwei Kilometer bis zur Driving Range vom Golf Club. Dort angekommen noch die beschilderte Trainings- und Nachloipe laufen.
Geheimtipp
Ein Besuch in der Alphütte Prätschalp zur Stärkung ist zu empfehlen.
www.praetschalp.ch
Sicherheitshinweis
Fussgänger und Hunde sind auf der Loipe nicht gestattet.
Ausrüstung
Langlaufunterricht
Schweizerische Ski- und Snowboardschule Arosa
T +41 81 378 75 05
fun@sssa.ch; sssa.ch
Langlauf- und Schneeschuhzentrümli Geeser
T +41 81 377 22 15
geeser-arosa.ch
Mietausrüstungen / Skipräparation
Carmenna Sport
Poststrasse, 7050 Arosa
T +41 81 377 12 05
info@carmennasport.ch; carmennasport.ch
Langlauf- und Schneeschuhzentrümli Geeser
Wätterluggastrasse, 7050 Arosa
T +41 81 377 22 15geeser-arosa.ch
Wegbeschreibung
Übungsloipe Maran - Abfahrt Richtung Schafwald - Seebachtobel. Der Loipe weiter folgen bis zur Abzweigung Prätschalp - Ochsenalp. Die Loipe Ochsenalp ist eine Hin und Zürück Strecke. Zurück bei der der Abzweigung der Beschilderung Prätschalp- und Sonnenloipen (unter und oberer Teil) folgen. Danach zum Unter Prätschsee und weiter bis zur Driving Range Golfclub Arosa. Von da aus der beschilderten Trainings- und Nachtloipe folgen.
Anfahrt
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Chur her führt die Rhätische Bahn im Stundentakt nach Arosa und wieder zurück. Am Bahnhof Arosa wartet der Ortsbus Linie 62-Prätschi auf dich, welcher dich zur Haltestelle Langlauf / Golf fährt.
Anreise
Von Chur her folget man den Wegweisern nach Arosa. Beim Dorfeingang biegt man dann auf Höhe der Tankstelle rechts ab und folgen der Strasse. Nach einigen hundert Metern sieht man rechts die Langlaufloipen.
Parken
Da bei den Loipen nur eine beschränkte Anzahl Parkplätze zur Verfügung steht, wird empfohlen, das Auto in der Parkgarage Ochsenbühl abzustellen. Das Parkhaus liegt unmittelbar neben einer Bushaltestelle, von hier brint der Ortsbus Linie 62 - Prätschli dich zum Loipenstart.
Alle Parkmöglichkeiten findest du hier: www.arosa-parking.com
Verantwortlich für diesen Inhalt: Arosa Lenzerheide.

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.