Der Lunghin

Lunghin
lägh dal Lunghin

Lägh dal Lunghin

Der Piz Lunghin ist ein besonderer Ort in der Geographie der Alpen. Als 3-fache Wasserscheide entscheiden hier wenige Meter darüber, ob ein Regentropfen nach Osten in die Donau, nach Norden in den Rhein oder nach Süden in den Fluss Po gespült wird.

Maloja
Maloja (oder Casaccia)

Beschreibung

Die Route von Maloja zum See, zum Pass und zum Piz Lunghin ist eine zu Recht berühmte und viel begangene Wanderung, auf gut markierten Pfaden und mit Blick übers Engadin. Wer die Wanderung verlängern möchte, kann über den Septimerpass nach Casaccia absteigen.
Vom See aus können erfahrene Wanderer den Gipfel des Piz Lunghin erreichen.

Vom See aus weiter ca. 30 Min. bis zum Lunghinpass und zur Wasserscheide.

Der Weg vom See bis zum Lunghingipfel ist deutlich komplizierter als der Aufstieg zum See. Es gibt einige ausgesetzte Stellen und schwierige Passagen. Seine weiss-blaue Markierung kennzeichnet ihn als Alpinwanderweg.

Bergschuhe, Lunchpaket, Windjacke

Wegbeschreibung

Die Wanderung zweigt zwischen dem  Hotel Lunghin und der evangelischen Kirche von Maloja von der Strada Cantonale ab. Ein Wegweiser kennzeichnet den Fussweg, der bald in eine Naturstrasse mündet. Diese endet bei den Häusern von Pila. Ab hier folgt man wieder dem Fussweg, der nach rechts einbiegt und in leichter Neigung zu einem Steg über den Inn führt. Hier beginnt der eigentliche Aufstieg. Der Fussweg schlängelt sich mit häufigen Kehren den Hang bergauf. Nach etwa 500 Höhenmetern gelangt man in eine flache Senke. Hier überquert man nochmals den Bach (der später Mal zum Fluss Inn wird) und folgt der letzten Steigung über einen Rücken, hinter dem der Lunghinsee zum Vorschein kommt.

Die Fortsetzung zum Lunghinpass verläuft anfangs recht flach in Richtung Weste, bevor der Weg zum breiten Sattel des Lunghinpass ansteigt.

Der Abstieg erfolgt auf der gleichen Strecke.

Zum Piz Lunghin : Nach den felsigen Erhebungen oberhalb des Sees empfiehlt es sich, den Wanderweg zu verlassen und einer markierten Spur zu folgen, die allmählich nach links einem abgeflachten Moränenhügel entlang führt. Wahrscheinlich muss man dabei einige sanfte Schneefelder überqueren. Mit dem Erreichen der Bergflanke wird der Anstieg bedeutend steiler. Auf dem Westkamm trifft man auf die offiziellen weiss-blauen Wegspuren und folgt diesen bis zum Gipfel (2780 m). Abwärts ist es besser, dem Weg auf dem Kamm bis zum Sattel des Lunghinpasses zu folgen.
Der Weg vom See bis zum Lunghingipfel ist deutlich komplizierter als der Aufstieg zum See! Es gibt ausgesetzte Stellen und schwierige Passagen.

PostAuto: Linie St. Moritz - Maloja - (Chiavenna), Haltestelle: Maloja, Posta

Hauptstrasse 3 bis Maloja folgen.

Parkplatz in der Nähe der Mehrzweckhalle in Maloja (gegenüber der Post)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Bregaglia Engadin Turismo.