Mises Grond Cavorgia Rundtour

Leicht
5.1 km
2:30 h
300 Hm
300 Hm
Start in Cavorgia
Plaun Sogn Leci mit Kapelle

11 Bilder anzeigen

Aufstieg durch den Wald
Auf zugeschneiten Forstwegen zu den Maiensässen von Cavorgia (signalisiert)
Technik 1/6
Kondition 2/6
Höchster Punkt  1649 m
Tiefster Punkt  1350 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Cavorgia
Ziel
Cavorgia
Koordinaten
46.675454, 8.794878

Details

Beschreibung

Dank dem gemächlichen Anstieg auf Forstwegen, ordnen wir diesen Trail unter "Genusstour" ein. Es darf auch ein wenig schneien, das macht das Wandererlebnis durch den Winterwald noch erlebnisreicher.  Wir starten beim Parkplatz in der Nähe der Kapelle in Cavorgia und folgen der Signalisation in südöstllicher Richtung. Spuren von Hasen, Eichhörnchen, Rehen und Hirschen sind überall zu finden und wir hören das feine Zwitschern der Waldmeisen. Wenn wir uns ruhig verhalten stehen die Chancen gut, dass auch mal ein Tier unseren Weg kreuzt. Bei den Maiensässen angekommen wandern wir in einem Bogen über die hübsche Waldlichtung und suchen uns anschliessend  ein schönes Plätzchen um zu rasten. Auf dem Rückweg kürzen wir die Tour nach Cavorgia über offenes Gelände ab, was bei Neuschnee ein besonderes Vergnügen ist.

Geheimtipp

Im Hochwinter ist die Sonnenscheindauer eher gering, dafür ist der Winterwald bei Schneefall besonders reizvoll.

Sicherheitshinweis

Die Route ist signalisiert, doch ortsunkundigen Gästen empfehlen wir die Topokarte auszudrucken und mitzunehmen.

Wegbeschreibung

Beim Parkplatz in Cavorgia folgen wir der Signalisation in südöstlicher Richtung. Auf einer Fahrstrasse wandern wir bis zu einer ersten Abzweigung, wo wir nach rechts abbiegen. Es folgt eine weitere Verzweigung, diesmal biegen wir aber wieder nach links ab.  Auf der Lichtung bei den Maiensässen ist eine Runde signalisiert. Der Rückweg erfolgt im mittleren Bereich auf der gleichen Route. Dann jedoch kann, bei der Verzweigung der Forststrasse durch den Wald, in gerader Linie nach Cavorgia hinunter gewandert werden.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Disentis nach Sedrun oder von Andermatt über den Oberalppass bis Sedrun. Fussmarsch bis zum Start in Cavorgia, ca. 45 Min.

Anreise

Mit dem Auto von Chur über Disentis bis Sedrun. Abzweigung nach Cavorgia.

Parken

Einige Parkplätze unterhalb des Dorfes in der Nähe der Kapelle 

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.