Mittagsplatte

Mittel
30.2 km
3:55 h
943 Hm
941 Hm
Ziel der Tour: Mittagsplatte
Traverse auf dem Waldweg Richtung Unter Valzeina

7 Bilder anzeigen

Beschauliches Bergdorf Valzeina
Schöne Rundtour, welche zum markanten Aussichtspunkt auf der Mittagsplatte führt.
Technik 4/6
Kondition 4/6
Höchster Punkt  1358 m
Tiefster Punkt  516 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start Landquart, Bahnhof
Ziel Landquart, Bahnhof
Koordinaten 46.967318, 9.554281

Details

Beschreibung

Der Aufstieg erfolgt auf einer wenig befahrenen Bergstrasse und traversiert später auf einem Waldweg nach Unter Valzeina. Noch ein kurzer Aufstieg auf einer Bergstrasse und schon ist die Mittagsplatte erreicht, welche wie ein Adlerhorst über dem Bündner Rheintal liegt und eine prächtige Aussicht bietet. Für die Abfahrt zuerst ein kurzes Stück zurückfahren, bevor links ein relativ steiler Trail abzweigt. Dieser ist vor allem im oberen Abschnitt anspruchsvoll und nur für technisch versierte Biker fahrbar (nach 5 - 10 Minuten Stossen wird der Trail dann aber bereits flacher und einfacher). Später mündet er in eine Forststrasse ein, welcher man bis ins Dorf Zizers folgt. Die Rückfahrt nach Landquart erfolgt auf dem Rheindamm; der Abschnitt zwischen Zizers und Landquart verläuft auf einem gut fahrbaren Trail.



Geheimtipp

Geniessen Sie die atemberaubende Aussicht auf der Mittagsplatte und legen Sie eine kurze Pause ein.

Sicherheitshinweis

Der Anfang der Trail-Abfahrt ist nur für technisch versierte Biker fahrbar (bitte das Befahren mit blockierten Bremsen vermeiden um Erosion vorzubeugen). Nach 5 - 10 Minuten Stossen wird der Trail dann aber bereits flacher und einfacher, bevor er weiter unten in die Forststrasse einmündet.

Ausrüstung

Normale Wanderausrüstung, stabile Bergschuhe.

Wegbeschreibung

Landquart - Malans - Ganda - Campingplatz Grüsch - Stein - Unter Valzeina - Valzeina - Mittagsplatte - Schlund - Zizers - Rheindamm - Landquart

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Landquart und von dort aus startet die Tour.

Anreise Information

Autobahnausfahrt Landquart, dann auf der Hauptstrasse in Richtung Landquart Bahnhof.

Parken

Öffentliche Parkplätze beim Bahnhof Landquart vorhanden (kostenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt Heidiland Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.