Pass Roman Disentis - Curaglia

Mittel
6 km
2:30 h
417 Hm
287 Hm
Talblick oberhalb von Mompe Medel
Steingesäumter Weg nach Mompé Medel

9 Bilder anzeigen

Kapelle Sontga Gada

Wanderung auf dem ersten Abschnitt des früheren Säumerweges über den Lukmanierpass. T2

Technik 2/6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  1440 m
Tiefster Punkt  1104 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Disentis
Ziel
Curaglia
Koordinaten
46.69679, 8.8455

Details

Beschreibung

 Wir beginnen unsere Wanderung bei der Bahnhaltestelle der Matterhorn Gotthard Bahn in  Acla da Fontauna und schon finden wir die ersten Spuren aus früheren Zeiten. Ein mit  alten Steinmauern gesäumter Weg führt uns zur Kirche Sontga Gada. (romanischer Name) Die heilige Agatha ist die Schutzpatronin der Wanderer, Wege und Brücken und wohl schon mancher Wanderer hat hier um Schutz gebetet. Die Kirche wurde um ca. 1100 im römischen Stil gebaut. Sehr sehenswert sind die Fresken im Innern, die im 15. Jahrhundert entstanden.

Der Abstieg bis zur Brücke über den Rhein, deren Fundamente aus römischer Zeit stammen, ist  heute einfacher als damals. Steil ist der Weg nach Mompé Medel hinauf und wir sind schon zum ersten Mal froh, nicht wie unsere Vorfahren Lasten schleppen zu müssen.  Im 17. Jahrhundert wird dieser Abschnitt in einer Urkunde als " Die Stegen, wo man gen S. Valentin geht" erwähnt. Die Kirche im Dorf ist dem heligen St. Valentin geweiht.  

Nach dem Dorf finden wir immer wieder Reste des alten Säumerweges, der hoch über der Schlucht des Medelser-Rheins nach Curaglia führt. Erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts, als das Schiesspulver erfunden wurde, konnte in der Schlucht ein begehbarer Weg heraus gesprengt werden, wonach die Route über Mompe Medel für den Warentransport nicht mehr benötigt wurde. Von Curaglia bringt uns das Postauto zurück nach Disentis.  

Geheimtipp

Ein Abstecher ins Dörfchen Mutschnengia ist empfehlenswert. Da überspannt eine interessante Hängebrücke das Val Mutschnengia und es gibt auch ein Restaurant mit Sonnenterrasse. www.hotel-cuntera.ch

Sicherheitshinweis

Fairtrail: Wanderer teilen sich teilweise den Weg mit den Mountainbikern.

Wegbeschreibung

Bei der Haltestelle in Acla da Fontauna starten wir in südlicher Richtung auf einem markierten Weg nach Mompé Medel. Von der Kirche aus gehen wir ein Stück weit auf einer asphaltierten Strasse bis zur Abzweigung des Wanderweges Richtung Curaglia. Wenn wir vor Curaglia wieder auf die Fahrstrasse gelangen, benötigen wir noch ca. 40 Minuten bis ins Dorf.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Matterhorn Gotthardbahn bis zur Haltestelle Acla da Fontauna (Disentis)

Anreise

Mit dem Auto bis Sportzentrum Disentis

Parken

Parkplätze beim Sportzentrum Disentis (gebührenfrei)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.