Rundwanderweg Maloja - Lägh da Bitabergh - Lägh da Cavloc

Rundwanderweg Maloja - Lägh da Bitabergh - Lägh da Cavloc

img_4kq_eabcegh_euqdqbq_574vy1u

Kinderfreundliche Wanderung von Maloja zu zwei bezaubernden Bergseen oberhalb des Malojapasses.

Höchster Punkt  1970 m
Maloja-Pass

Beschreibung

Der Aufstieg führt vom Parkplatz Maloja Orden über den Orlegna-Staudamm. Von hier kommt man entweder auf dem bei Kindern sehr beliebten Schmugglerpafd ''Capel" oder auf dem "normalen" Weg durch einen hellen Lärchenwald bis zum Lägh da Bitabergh. Nach einer Erfrischung im See folgen wir den Wegweisern Richtung Lägh da Cavloc und nach einigem Auf und Ab erklimmen wir langsam die 50 Höhenmeter zum höchsten Punkt der Wanderung.
Schon bald sehen wir den Lägh da Cavloc mit den Pizzi dei Rossi im Hintergrund. Ob wir bei der Weggabelung am See links oder rechts gehen ist egal - beide Wege führen um den See herum und treffen sich auf der gegenüberliegenden Seite an dem kleinen Ristorante Cavloccio. Am See entlang gibt es auch einige offizielle Feuerstellen mit Brennholz.

Auf dem Rückweg nach Maloja folgen wird der Fahrstrasse, vorbei am Bildungszentrum Salecina, zurück nach Maloja Orden.

Etwas 200 m südlich des Sees liegt die Alp da Cavloc, eine Ziegenalp mit Direktverkauf des typischen Bergeller Mascarpels und anderen Käsespezialitäten.

Auf den Alpwiesen weiden im Sommer Ziegen und Mutterkühe. Bitte lest die Hinweisschilder und haltet euch an die Empfehlungen der Älpler:innen!

Hier finden sich Verhaltensregeln für die Begegnung mit Mutterkühen.

Trekking Schuhe

Wegbeschreibung

Er beginnt in der letzten Haarnadelkurve des Malojapasses und folgt der Strasse bis zu einem grossen Parkplatz. An der Ecke des Platzes beginnt ein Weg, der nach rechts abknickt und zum Damm des künstlichen Beckens von Orlegna führt. Folgen Sie der Spitze der Mauer und biegen Sie auf der gegenüberliegenden Seite rechts in einen Nadelwald ein. Bald kommst du an eine Kante, hinter der der Teich von Bitabergh erscheint. Gehen Sie rechts um ihn herum und lassen Sie den Teich weiter hinter sich. Erreicht man die nahe gelegene Kreuzung mit Schildern, geht man links weiter auf einem flachen Weg, der in der Nähe einer leichten Senke bleibt. Ein kurzer Abstieg führt dann zum Ufer des bezaubernden Cavlocc-Sees. Zwischen den beiden Möglichkeiten ist es vorzuziehen, dem Weg zu folgen, der rechts um das Ufer herum führt und schließlich an einem schönen Erfrischungspunkt mit einer kleinen Straße verbunden ist. Der breiten Straße bergab folgend, kehren Sie nach Maloja zurück.

Linie St. Moritz - Maloja - (Chiavenna), Haltestelle Maloja Cad'Matè

Hauptstrasse 3 bis Maloja folgen

Parkplatz "Cavloccio". Abzweigung von der Passstrasse.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Bregaglia Engadin Turismo.
Dieser Inhalt wurde automatisiert übersetzt.