Santa Maria Stausee - Trail

Leicht
8.9 km
1:30 h
30 Hm
30 Hm
Santa Maria Stausee
Richtung Val Termine

6 Bilder anzeigen

Rein da Medel mit Gallerie im Hintergrund

Trailrunning Runde mit nur wenigen Höhenmetern und in phantastischer Kulisse.

Technik 1/6
Kondition 1/6
Höchster Punkt  1992 m
Tiefster Punkt  1992 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Staumauer Santa Maria
Ziel
Staumauer Santa Maria
Koordinaten
46.583154, 8.803476

Details

Beschreibung

Momentan ist die Wegfindung auf das Dach der frisch renovierten Galerie entlang des Sees etwas schwierig, da noch an einer Verlängerung der Galerie gebaut wird. Doch einmal oben, sind wir begeistert vom Ausblick auf den See. Und total motiviert! Es läuft sich hier ganz leicht und wenn wir am Morgen unterwegs sind, hält uns der Schatten des Piz Scopi schön frisch. 

Vom Hospezi Santa Maria führt eine  Militärstrasse weiter ins Val Termine hinein. Am Seeende, da wo der Rein da Medel aus dem Val Cadlimo in den See mündet, finden wir schöne Gumpen, in denen wir ein kurzes Bad nehmen können. Die wahre prickelnde Frische, aber nichts für Zimperliesen! 

In leichtem Auf und ab  gehts auf einem Single Trail in Richtung Val Rondadura, wo wir auf eine Alpstrasse treffen. Das Auslaufen bis zur Staumauer mit Blick auf den Tödi ist ein Genuss.

Achtung: Zur Zeit sind an der Galerie Bauarbeiten im Gange. Das Galeriedach ist  gesperrt. Stand Juni 2023

Geheimtipp

Mit oder ohne Badehose - am Ende des See`s,  in den Gumpen im Val Termine können wir ein Bad nehmen.

Wegbeschreibung

Vor der Gallerie steigen wir auf einem Pfad auf das Gallerie-Dach. Da führt ein Wanderweg bis zum Lukmanierpass, wo wir hinter dem Hospezi Santa Maria auf einer Militärstrasse ins Val Termine laufen. Am See-Ende treffen wir auf einen Single-Trail ins Val Rondadura. Zuletzt führt uns eine Alpstrasse wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Postauto bis Haltestelle Staumauer

Anreise

Mit dem Auto bis Staumauer

Parken

Parkmöglichkeit vor der Gallerie

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.