Segnas - Prau Sura Rundtour

Leicht
5.2 km
2:00 h
322 Hm
322 Hm
Prau Sura mit Piz Muraun und Piz Medel
Aufstieg durch den Winterwald

8 Bilder anzeigen

Run Cunel
Ein Schneeschuh-Erlebnis auf der Sonnenseite des Tales. (signalisiert)
Technik 2/6
Kondition 2/6
Höchster Punkt  1627 m
Tiefster Punkt  1305 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Segnas
Ziel
Segnas
Koordinaten
46.694746, 8.828362

Details

Beschreibung

Wir starten unsere Tour am oberen Dorfende von Segnas und am Anfang kommen uns ab und zu Skifahrer entgegen. Denn die ersten 15 Minuten wandern wir entlang der Talabfahrt im  Val Segnas. Dann biegen wir jedoch links auf einen Forstweg in den Wald ab und steigen gemächlich bis zu den ersten Hütten von Run Cunel auf.

Bei den Maiensässen in Prau Sura machen wir eine Pause. Angelehnt an eine der sonnenbeschienenen Hütten geniessen wir  die Stille und die Aussicht auf den Piz Medel. Wir drehen im frischen Schnee einige Runden auf dem freien Feld bevor wir den Abstieg nach Mompe Tujetsch angehen. Dieser führt uns durch einen Wald, der märchenhaft anmutet. Sobald wir auf den Winterwanderweg treffen, packen wir die Schneeschuhe auf den Rucksack und wandern bis nach Segnas zurück. Da gönnen wir uns doch zum Abschluss noch Kaffee und Kuchen in der heimeligen Ustria Cresta am unteren Dorfrand.

Geheimtipp

Wir finden am Ausgangspunkt in Segnas eine Starttafel mit weiteren Hinweisen zur Tour.

Sicherheitshinweis

Durch den Wald den Weg nicht verlassen (Wildruhezone). Die Route ist markiert, aber Ortsunkundigen wird empfohlen, die Topokarte zur Tour auszudrucken und mitzuführen.

Ausrüstung

Sicherheitsausrüstung nicht erforderlich (LVS, Sonde,Schaufel)

Wegbeschreibung

Oberhalb des Dorfes Segnas folgen wir der pinkfarbenen Signalisation und wir wandern  in die Val Segnas hinein bis zur Abzweigung links, nach Prau Sura. Auf einem breiten Weg erreichen wir nach ca. 1 Std. den höchsten Punkt. Nun halten wir uns südwärts, entweder folgen wir der Beschilderung oder wir machen eigene Spuren übers offene Feld. Beim Brunnen in Prau Sura führt der Weg nun abwärts durch einen Wald bis nach Mompe Tujetsch. Von hier wandern wir ohne Schneeschuhe bis Segnas zurück.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Matterhorn Gotthard Bahn bis Segnas  www.mgbahn.ch

Anreise

mit dem Auto bis Segnas

Parken

Parkplätze am unteren Dorfrand (beschränkt)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.