Skitour von Rossa (Calanca) nach capanna Buffalora
4.7 km
2:25 h
985 Hm
2 Hm


4 Bilder anzeigen

Ausflug in die Talsohle der Calanca. Von Rossa aus und in südsüdöstlicher Richtung steigend erreicht man die Buffalora-Hütte, die am Fuße des gleichnamigen Passes liegt
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Rossa
Ziel
Berghütte Buffalora
Koordinaten
46.372232, 9.126894
Details
Beschreibung
Von Rossa steigt man langsam in Richtung Süd- Südosten. Man geht weiter über die Klippe bis Rià del Frott, der in einem wunderbaren Wasserfall endet, der in Augio besichlich ist. Man verfolgt links dem Fluss Rià di Frott Richtung Carnalta, im Tal de de l'ör. Man durchquert der Wald Bosch de Calvaresc für zusätzlich die Alp de Calvaresc Sot zu erreichen. Bei der Abzweigung: links geht man zum Cavarescsee; rechts bringt den Weg mit einer leichten Steigung nach der Buffalorahütte (2100m)
Ausrüstung
Unterschätze niemals die Berge. Auch für die leichtesten Touren mit Robbenfellen empfehlen wir dringend, sämtliches Sicherheitsmaterial mitzubringen. Schaufel, Sonde, LVS-Gerät und eventuell der Rucksack mit Schwimmhilfe sollten zur Ausrüstung eines jeden Skitourengehers gehören.
Wegbeschreibung
Von Rossa aus steigt man allmählich in Richtung Süd-Südosten auf, wobei man sich über der Klippe hält, die sich bis zum Rià del Frott erstreckt, der dann plötzlich absteigt und den schönen Wasserfall vor Augio zum Leben erweckt. Weiter geht es links entlang der Rià di Frott in Richtung Carnalta im Valle de l'ör. Man überquert den Bosch de Calvaresc und erreicht dann die Alp de Calvaresc Sot auf 1837m. Hier befindet sich die Kreuzung: Links führt uns der Weg in Richtung Lac de Cavaresc, während er uns rechts mit leichtem Anstieg zur Buffalora-Hütte (2100m) führt.
Anfahrt
Öffentliche Verkehrsmittel
Bus von Grono
Anreise
Autobahn von Bellinzona Richtung S.Bernadino bis Grono
Parken
in Rossa - gebührenfrei
Verantwortlich für diesen Inhalt: Ente Turistico Regionale del Moesano (ETRM).
Dieser Inhalt wurde automatisiert übersetzt.

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.