Skitour von Rossa (Calanca) nach capanna Buffalora

Skitour von Rossa (Calanca) nach capanna Buffalora
capanna Boffalora

Rossa
Wandern Sie zum Grund des Calanca-Tals. Von Rossa aus und in südsüdöstlicher Richtung erreichen Sie die Buffalora-Hütte am Fuße des gleichnamigen Passes
Höchster Punkt  2079 m
Rossa
Berghütte Buffalora

Beschreibung

Von Rossa steigt man langsam in Richtung Süd- Südosten. Man geht weiter über die Klippe bis Rià del Frott, der in einem wunderbaren Wasserfall endet, der in Augio besichlich ist. Man verfolgt links dem Fluss Rià di Frott Richtung Carnalta, im Tal de de l'ör. Man durchquert der Wald Bosch de Calvaresc für zusätzlich die Alp de Calvaresc Sot zu erreichen. Bei der Abzweigung: links geht man zum Cavarescsee; rechts bringt den Weg mit einer leichten Steigung nach der Buffalorahütte (2100m)

Unterschätze niemals den Berg. Selbst für die einfachsten Touren mit Robbenfellen empfehlen wir dringend, das gesamte Sicherheitsmaterial mitzubringen. Schaufel, Sonde, ARVA und eventuell der Rucksack mit Flotationsgerät sollten zur Ausrüstung eines jeden Skibergsteigers gehören.

Wegbeschreibung

Von Rossa aus steigen Sie allmählich nach Südsüdosten auf und halten sich über der Klippe, die sich bis zum Rià del Frott erstreckt, der dann absteigt und plötzlich den wunderschönen Wasserfall vor Augio zum Leben erweckt. Fahren Sie links auf dem Rià di Frott in Richtung Carnalta, im Valle de l'ör. Sie überqueren den Bosch de Calvaresc und erreichen dann die Alp de Calvaresc Sot auf 1837m. Hier ist die Kreuzung: Auf der linken Seite führt uns der Weg zum Lac de Cavaresc, während er uns auf der rechten Seite mit einem leichten Anstieg zur Buffalora-Hütte (2100m) führt.

Bus von Grono

Autobahn von Bellinzona Richtung S.Bernadino bis Grono

in Rossa - gebührenfrei

Verantwortlich für diesen Inhalt: Ente Turistico Regionale del Moesano (ETRM).
Dieser Inhalt wurde automatisiert übersetzt.