Sport am Berg in Sedrun

Talfahrt mit Aussicht
Beim Cungieri vorbei

Oberhalb vom Cungieri

Morgensport für Väter oder Mütter, zum Frühstück mit der Familie ist man schon wieder zurück. T2

Technik /6
Sedrun Bahnhof
Talstation Seilbahn Sedrun

Beschreibung

Ferien in den Bergen und mit der Familie sind etwas sehr Erholsames. Spazieren oder gemütlich wandern, baden im Lag da Claus, Wurst bräteln oder Bäche stauen.

Doch manchmal juckt der Sport-Nerv.

Wer genug früh aus den Federn mag, kann vor dem Familientag etwas Sportliches unternehmen und profitiert zudem von der Morgenfrische. Wie wärs mit einer sportlichem Aufstieg von Sedrun nach Cuolm da Vi? Die erste Bahn um neun bringt Sie wieder ins Tal -  Zum Frühstück mit der Familie sind Sie wieder zurück.

Das Bergrestaurant öffnet erst später - Getränke selber mitnehmen.

Am besten eignen sich Laufschuhe oder leichte Wanderschuhe. Stöcke geben zusätzlich Schub. So kann etwas weniger Zeit als vorgegeben eingerechnet werden.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof wandern wir ostwärts entlang der Bahnlinie auf der Route Nr. 85, über den Viadukt des Val Drun und gleich nach dem Camp Salins biegen wir nach links ab, unter der Bahnlinie hindurch. Bei der alten Sessliftstation Cungieri biegen wir wieder nach rechts ab und bleiben auf dem Weg oberhalb der Bahnlinie. Nach ca. 300 Metern erreichen wir den Wegweiser. Wir gehen links hoch und bei der nächsten Abzweigung nach rechts. So gelangen wir in den Wald Scanziala. Wir treffen auf die Fahrstrasse nach Cungieri, die wir jedoch nach 10 Metern gleich wieder nach rechts verlassen. Es folgt wieder ein Stück Fahrstrasse, bis zu den geschnitzten Eulen. Auch hier gibt es wieder eine Abkürzung nach Cungieri. Oberhalb Cungieri bleiben wir auf dem Wanderweg bis  zur Bergstation Cuolm da Vi.

Mit dem Zug von Disentis oder von Andermatt nach Sedrun.

Morgensport nur möglich, wenn in Sedrun übernachtet wird.

Mit dem Auto von Disentis oder von Andermatt nach Sedrun Bahnhof

Parkplätze beim Bahnhof (gebührenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.