Tschugga

Leicht
2.1 km
0:45 h
190 Hm
30 Hm
Blick Richtung Gonzen
Blick Richtung Walensee

7 Bilder anzeigen

Männertreu in Blumenwiese
Leichte Wanderung von der Bergstation Palfries zum Aussichtspunkt Tschugga. Dort erwartet uns ein Bergpanorama mit Blick auf den Walensee.
Technik 1/6
Kondition 1/6
Höchster Punkt  1880 m
Tiefster Punkt  1711 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Seilbahn Palfries
Ziel
Seilbahn Palfries
Koordinaten
47.088824, 9.420266

Details

Beschreibung

Wir starten die Wanderung bei der Bergstation Palfries. Mit der Palfriesbahn haben wir zuvor in nur 12 Minuten rund 1'250 Höhenmeter überwunden. Die Bahn fährt über einen imposanten Wasserfall (Ragnatscher Bach) und bringt uns hinauf zur Hochebene Palfries.

Wir starten zu einer leichten Bergwanderung auf den Aussichtspunkt Tschugga. Dort wird unser Aufstieg mit einer herrlichen Aussicht auf den Walensee und das zu Füssen liegende Seeztal belohnt. 
Während des Bergfrühlings entdecken wir beim Aufstieg, vor allem aber auf der Krete, die schönsten und verschiedensten Alpenblumen, so z.B. die Männertreu. Eine Augenweide! Nicht selten sind auf dem Grat Piloten von Modellflugzeugen anzutreffen, die ihrem Hobby frönen.

Geheimtipp

Auf dem Tschugga können wir Paragleiter und Hangflugzeugen zuschauen, wie sievor den Felswänden hinuntergleiten und dann wieder "hochklettern". Ebenfalls erblicken wir auf der rechten Seite das Panorama auf den Walensee.

Ausrüstung

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmaterial

Wegbeschreibung

Wir schlagen den Weg in südöstlicher Richtung ein und gehen auf der asphaltierten Alpstrasse bis zum Chamm, dem höchsten Punkt bei der Zufahrt auf die Hochebene Palfries. Dort wird die Strasse verlassen und wir schlagen rechts den zum nächstgelegenen Alpscherm führenden Fahrweg ein. Nach ca. 200 m entdecken wir den links abzweigenden und über die Alpweide führenden Trampelpfad. Dieser führt grundsätzlich entlang des markanten Grenzzauns dem Ziel entgegen. Am Ziel angekommen, geniessen wir die Aussicht auf das umliegende Gebiet. Der Rückweg bringt uns wieder durch die gleiche Strecke zurück zur Seilbahn Palfries.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Flums oder Sargans, weiter mit dem Bus bis zur Haltestelle Heiligkreuz Ragnatsch. Fahrt mit der Seilbahn Palfries.

Anreise

Autobahnausfahrt Flums, dann auf der Hauptstrasse Richtung Sargans/Mels. Die Talstation der Palfriesbahn befindet sich in Heiligkreuz auf der linken Strassenseite. Die Palfriesbahn ist ausgeschildert.

Parken

Öffentliche Parkplätze bei der Talstation der Palfriesbahn vorhanden (kostenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.