Untersee - Alteiner Wasserfälle - Isel - Untersee

Hängebrücke Isel
Audioguide - Grosser Alteinwasserfall Arosa

Alteinwasserfall
Der Welschtobelbach und die tosenden Alteiner Wasserfälle machen diese Wanderung durch die wilde Natur der Aroser Berge zu einem wahren Naturspektakel.
Untersee Arosa

Beschreibung

Die Wanderung führt ab der ARA Arosa gemächlich dem wilden Welschtobelbach entlang durch den lichten Wald, immer tiefer ins Welschtobel. Schon bald gelangt man zu der kleinen Holzbrücke (links), über die man die linke Talseite erreicht. Weiter geht es bis zur Abzweigung kleiner Alteiner Wasserfall. Zum kleinen Wasserfall führt der Weg links auf etwas steinigem aber nicht sehr steilem Gelände. Der kleine Wasserfall kann aus nächster Nähe bestaunt werden und der feuchte Dunst steigt einem ins Gesicht. Der gleiche Weg führt wieder zurück zur Verzweigung, wo Sie rechts weiter zum grossen Wasserfall gelangen. Bald wird es etwas steiler, immer weiter in Richtung Felswand, durch Heidelbeerstauden und Legföhren und einen Wald. Bei der Abzweigung Alteiner Wasserfall/Alteinsee wartet eine Bank zum Ausruhen. Von diesem Platz aus hat man einen schönen Blick in die Isla. Kurz danach steht man an einem Abgrund und der Blick schweift tief in die Schlucht zum tosenden Bach, weiter oben stürzt das Wasser in die Tiefe. Eindrücklich stellt die Natur hier ihre Stärke zur Schau. Nachdem man das Schauspiel einige Zeit bewundert hat, fernab vom Alltag, geht man den selben Weg wieder zurück bis zu der Holzbrücke. Diese  überquert man jedoch nicht mehr, sondern folgt dem Weg auf dieser Seite des Baches durch den Islawald. Hier gibt es viele Feuerstellen für einen gemütlichen Picknick. Wer aufmerksam ist, entdeckt hier im Frühsommer grosse Büsche des geschützten Frauenschuhs. Zurück über die Hängebrücke gelangt man wieder nach Arosa.

Ebenfalls in der Isla befindet sich die Rundwanderung  "Naturkundlicher Wanderweg Isla", bei dem Sie vieles über die einzigartige Natur in dieser Umgebung lernen können.

Der Weg zum kleinen Alteiner Wasserfall ist einfach. Zum grossen Alteinerwasserfall ist Trittsicherheit erforderlich.

Arosa ist bestrebt, den Wanderern ein gut ausgebautes und markiertes Wanderwegnetz zur Verfügung zu stellen. Bitte beherzigen Sie die Regeln und Signalisationen. Unter den Wanderinfos finden Sie weitere hilfreiche Tipps.

Festes Schuhwerk, wetterangepasste Bekleidung und etwas zum Trinken sind empfehlenswert. Unterwegs gibt es keine Restaurants oder Einkaufsmöglichkeiten.

Wegbeschreibung

Untersee Arosa - ARA Arosa - Welschtobel - kleine Holzbrücke - Kleiner Alteiner Wasserfall - zurück zur Hauptroute - grosser Alteiner Wasserfall - Islawald - Hängebrücke - ARA Arosa - Untersee Arosa

Der Zug ab Chur nach Arosa (und auch in die Gegenrichtung) fährt im Stundentakt. Vom Aroser Bahnhof führt ein Fussweg oder der Ortsbus zum Strandbad Untersee wo die Tour startet.

Von Chur her den Wegweisern nach Arosa folgen und beim Dorfeingang vor der Tankstelle links abbiegen. Den Wegweisern zum Strandbad Untersee folgen. Parkplätze sind vorhanden.

Da beim Strandbad Untersee nur eine limitierte Anzahl Parkplätze zur Verfügung steht, wird empfohlen im Parkhaus Ochsenbühl zu parken. Das Parkhaus ist wenige hunder Meter vom Bahnhof entfernt und liegt direkt neben der Bushaltestelle Ochsenbühl.

Weitere Informationen zu den Parkmöglichkeiten in Arosa gibt es hier: www.arosa-parking.com

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.