viaCapricorn: Turrahus - Wergenstein

Lai Grand mit Pizzas Anarosa
Hotel Capricorns Wergenstein

Wergenstein

Die viaCapricorn führt Sie durch unberührte Alpenlandschaft mitten durch das Revier der Steinbockkolonie Safien-Rheinwald mit ihren rund 350 Tieren.

Safiental, Turrahus
Wergenstein, Dorf

Beschreibung

Vom Turrahus wandern Sie dem Talboden entlang bis Piggamad.
Jetzt folgen Sie dem steilen Bergweg in Richtung Alperschällilücke. Der Aufstieg durch den Höllgraben aufs Alperschälli ist steil und anspruchsvoll, der Weg erfordert Trittsicherheit. Haben Sie den Höllgraben erklommen, erreichen Sie das Alperschälli. Es gehört zur Gemeinde Safien, wurde aber seit jeher von den Schamser Bauern bewirtschaftet, weil es von der Schamserseite her leichter zugänglich ist. In den Sommermonaten ist die Chance sehr gross, hier Steinwild beobachten zu können. Nun folgen Sie dem Weg ein Stück weit Richtung Alperschällilücke und zweigen dann links ab, um das Alperschälli Richtung Norden zu überqueren und auf die Farcletta d'igl Lai Grand aufzusteigen.
Vom Anblick der imposanten Pizzas d'Anarosa begleitet, wandern Sie ins Schamsertal hinunter, vorbei an der Perle des Schamserberges, dem Bergsee Lai Grand mit seinem kleinen Bruder Lai Pintg durch die sagenumwobene Alp Anarosa, weiter nach Nurdagn und von dort über alte Wege hinunter zu den Alphütten von Danis. Von dort folgen Sie dem landwirtschaftlichen Fahrweg bis kurz vor Dumagns.
Hier biegen Sie rechts ab, um einem idyllischen Pfad die letzten Kilometer der viaCapricorn bis nach Wergenstein und die Füsse zu nehmen.

Allfällige Wanderweg-Sperrungen/-Einschränkungen oder -Umleitungen finden Sie hier.

Tipp
Nutzen Sie den Wanderbus und sparen Sie einige Höhenmeter:

An den Wochenenden von Juli bis Oktober fährt der alpin Beverin Bus von Wergenstein hinauf zur Anorosa Alm (Parkplatz Tugama). Mit dieser Möglichkeit kann die Wanderung um einige Kilometer und vor allem um viele Höhenmeter verkürzt werden. www.busalpin.ch

Diese Gebirgswanderung erfordert Trittsicherheit. Für kleine Kinder ist die viaCapricorn nicht geeignet.

Wegbeschreibung

Turrahus - Piggamad - Alperschälli - Farcletta digl Lai Grand - Lai Grand - Plan Cardaletsch - Dumagns - Wergenstein

Der Wanderweg ist durchgehend mit der Nr. 693 als regionale Route des Wanderland Schweiz signalisiert und rot-weiss markiert.

Das Turrahus und Wergenstein sind mit dem PostAuto erreichbar. Weitere Informationen zum Fahrplan entnehmen Sie der SBB-Webseite: www.sbb.ch

Verantwortlich für diesen Inhalt: Viamala Tourismus.
Dieser Inhalt wurde automatisiert übersetzt.