Winterwanderweg Vättis - Kunkels

Mittel
10.4 km
2:35 h
189 Hm
188 Hm
Entspannter Winterwandweg abseits des Rummels
Alpine Berglandschaft im Taminatal

10 Bilder anzeigen

Flache Wegführung machen diesen Weg ideal für Familien und gemütliche Wanderer*innen
10 km langer Winterwanderweg im ruhigen Taminatal, abseits der Massen und am Fusse des Calandas.
Technik 2/6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  1134 m
Tiefster Punkt  945 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Koordinaten
46.909043, 9.439936

Details

Beschreibung

Zuhinterst im Taminatal liegt das Dörfchen Vättis, wo dieser gemütliche Winterwanderweg startet. Mit 10.3 Kilometern und 200 Höhenmetern verläuft der Weg beinahe flach und ist deshalb auch für gemütliche Wander*innen und Familien geeignet. Winterrummel sucht  man hier vergeblich und man kann die Ruhe der Winterlandschaft geniessen. Der Weg verläuft auf der Kunkelsstrasse  und du hast stets einen Ausblick auf die imposanten Bergpersönlichkeiten des Taminatals wie dem Calanda.

Geheimtipp

Beim Kunkelswagen (1 km nach dem Start) erwarten dich Sonnenstühle sowie jeweils am Mittwoch, Samstag und Sonntag verschiedene Snacks und Getränke.

Ausrüstung

Normale Winterwanderausrüstung, stabile Schuhe.

Wegbeschreibung

Die Tour startet in der Nähe vom Dorfladen Vättis. Dort findest du auch eine Bushaltestelle sowie einen kostenlosen Parkplatz. Von dort wanderst du auf einem schmalen Fussweg los, der dich kurz darauf wieder zur Langgasse bringt. Dieser folgst du, bis zur Abzweigung zur Kunkelsstrasse. Nun folgst du dem Weg vorbei am Kunkelswagen und dem Zeltplatz Hüttenwiese (nur im Sommer). Der Weg führt dich bis zum Berggasthaus Eggwald (kein Restaurant-Betrieb), von wo du den gleichen Rückweg einschlägst.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Bad Ragaz, weiter mit dem Bus bis zur Haltestelle Vättis, Dorf.

Anreise

Autobahnausfahrt Bad Ragaz, dann auf der Hauptstrasse nach Pfäfers. Im Dorf Pfäfers weiter bis nach Vättis.

Parken

Gegenüber der Tankstelle im Dorfzentrum (Calfeisenstrasse) oder bei der Bushaltestelle Vättis, Dorf sind Parkplätze vorhanden.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Heidiland Tourismus AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.