Zweipässewanderung Bischol- und Glaspass

Mädelti
Mädelti mit Blick auf Salpenna

Spiegelung im Bischolasee

Wild zeigt sich das Safiental auf dieser Wanderung. Belohnt wird man zudem mit einer grandiosen Aussicht auf die Streusiedlungen des Safientals, den Piz Beverin und das Domleschg.

Rüti (Safien Platz)
Safien Platz

Beschreibung

Von der Posthaltestelle Abzweigung Gün geht es zu Beginn ein kurzes Stück über die Strasse Richtung Süden, weiter über die Brücke und links auf einem Feldweg zum Talboden. Nach der Überquerung der Brücke über die Rabiusa beginnt der Aufstieg zum Bischolpass. Nun steigt der Weg sanft, aber kontinuierlich den Berg hinauf. Für eine erste Pause mit einer grandiosen Aussicht bietet sich das Maiensäss Mädelti geradezu an. Frisch gestärkt geht es weiter bis über die Waldgrenze hinauf, wo wir schon bald die Passhöhe erreichen. Hier biegen wir nach Süden ab und wandern über den Feldweg bis zu den Gebäuden der Alp Lüsch. Von dort geht es rechts auf einem Fahrsträsschen weiter, bis es wieder in einen Fussweg übergeht. Über den Glasergrat erreichen wir den höchsten Punkt der Wanderung, wo man eine wunderbare Aussicht auf den Piz Beverin, das Domleschg und das Safiental geniesst.

Weiter geht es über den Bruchbüel hinunter zum Glaspass. Von dort führt der Weg von Usser Glas über das Strässchen nach Inner Glas und weiter über den historischen Weg hinunter nach Safien Platz.

Information
Safiental Tourismus
Tel. 0041 81 630 60 16
E-Mail: info@safiental.ch

Sehenswert ist die Kirche in Safien Platz. Und ein Besuch in der Spensa, dem Laden für Produkte aus dem Safiental lohnt sich in jedem Fall.

Bei unsicheren Wetterverhältnissen sollte die Tour nicht angetreten werden. Wetterumschwünge in den Bergen sind häufig. Wenn eine Regenfront oder ähnliches während der Wanderung aufzieht, sollten Sie rechtzeitig umkehren.

Wanderschuhe mit gutem Profil, wetterangepasste Kleidung (Regenjacke/Sonnenschutz), Wechselkleidung, Erste-Hilfe-Set, Getränk, Verpflegung, ev. Wanderstöcke.

Wegbeschreibung

Rüti - Mädelti - Bischolpass - Lüschalp - Glaser Grat - Bruchbüel - Glaspass - Usser Glas - Inner Glas - Safien Platz

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus.