Graubünden Ferien Schweiz

Über uns

Nach einigen schwierigen Jahren für den Tourismus, zeigen die Prognosen wieder nach oben. Trotzdem können jederzeit wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Veränderungen auftreten, die grossen Einfluss auf den Fremdenverkehr haben. Um weniger von diesen äusseren Faktoren abhängig zu sein, wurde im Frühjahr 2016 die neue GRF-Strategie 2020 ins Leben gerufen. Graubünden Ferien fokussiert sich nun verstärkt auf seine touristischen Kernaufgaben. Das Führen und Betreuen der Marke graubünden gehört nicht mehr dazu. Aus der Neuausrichtung sind folgende Bereiche entstanden: «Innovation & Research», «Produkt- & Erlebnismarketing» und «Shared Services».

Innovation & Research befasst sich mit der Erforschung und Entwicklung innovativer Produkte und Dienstleistungen, analysiert unsere Kundengruppen sowie ihre Bedürfnisse und stellt ihnen digitale Hilfsmittel zur Verfügung. Das Produkt- und Erlebnismarketing macht zielgerichtet Werbung für die Ferienregion Graubünden. Die Interessen der Gäste spiegeln sich in den Themen «Ski und Snowboard», «Nordic», «Bike», «Graubünden: mein Bergdorf», «Familien» und «Wandern». Der Bereich Shared Services wiederum bietet Destinationen und Leistungsträgern Beratungs- und Unterstützungsdienstleistungen im Digitalumfeld an. Dazu gehören zum Beispiel das Betreuen und Weiterentwickeln von Websites oder das Herstellen von Text-, Bild- und Videomaterial für Partner.

Vision

Graubünden Ferien entwickelt und vermarktet zusammen mit seinen Partnern neue und bestehende Produkte, Angebotsbündel und Services mit dem Ziel, mehr Gäste für Graubünden zu gewinnen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die nachhaltige Zukunft der Tourismuswirtschaft Graubündens, nutzen Skaleneffekte und fördern das Networking. Mit Research und Innovation sowie einem Portfolio an Beratungs- und Unterstützungsdienstleistungen helfen wir unseren Partnern, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gäste zu erfüllen.

Mission

Graubünden Ferien ist die touristische Marketingorganisation des Kantons. Im Auftrag unserer Mitglieder und der Regierung engagieren wir uns für eine nachhaltige Tourismuswirtschaft. Unsere Mission basiert auf drei miteinander verknüpfter Teile: vernetztes Denken über heutige und künftige Geschäftsmodelle im Tourismus, verantwortliches wirtschaftliches Handeln bei der Umsetzung unserer Projekte und Kampagnen sowie beratende Unterstützung für unsere Partner auf allen Stufen.

Wir sind Steinbock!

Graubünden ist das Land des Steinbocks. Dieser ist nicht nur Wappentier und Markenzeichen, er ist auch Star und Held unserer Werbekampagne für Graubünden. Innert kurzer Zeit erreichten die humorvollen Werbespots mit den sprechenden Steinböcken «Gian und Giachen» weit über die Landesgrenzen hinaus grosse Bekanntheit. Und auch in Zukunft dürfen wir uns auf Geschichten aus dem Leben der zwei Steinböcke freuen!

Steinbock in Graubünden

Adresse

Graubünden Ferien
Alexanderstrasse 24
CH-7001 Chur
Tel: +41 (0)81 254 24 24
contact@graubuenden.ch

Jahresberichte

Gerne stellen wir Ihnen die aktuellsten Jahresberichte von Graubünden Ferien zum Download zur Verfügung.

Mitgliederwesen

Die grosse Unterstützung unserer Mitglieder hilft uns in unserer täglichen Arbeit zugunsten des Bündner Tourismus.

Beherbergungsstatistik

Die Beherbergungstatistik HESTA ist als Vollerhebung konzipiert und erhebt monatlich die wichtigsten Angaben zu den Kapazitäten und Frequenzen der Hotel- und Kurbetriebe, der Jugendherbergen sowie der Campingplätze.

bed-and-breakfast-nühus-safiental-graubünden

Wir verwenden Cookies und Tracking-Technologien gemäss unserer Datenschutzerklärung, um Ihnen das beste Web-Erlebnis zu bieten. Zur Datenschutzerklärung