Graubünden Ferien Schweiz

Über uns

Nach einigen schwierigen Jahren entwickelt sich der Bündner Tourismus wieder erfreulich. Trotzdem können jederzeit wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Veränderungen auftreten, die grossen Einfluss auf den Tourismus haben. Um weniger von diesen äusseren Faktoren abhängig zu sein, wurde im Frühjahr 2016 die neue GRF-Strategie 2020 ins Leben gerufen. Graubünden Ferien fokussiert sich nun verstärkt auf seine touristischen Kernaufgaben. Das Führen und Betreuen der Marke graubünden gehört nicht mehr dazu. Aus der Neuausrichtung sind folgende Bereiche entstanden: «Innovation & Erlebnisentwicklung», «Erlebnisvermarktung» und «Shared Services». Mit der Strategie 2022 wird der Fokus in den Aktivitäten von Graubünden Ferien nochmals geschärft.

Der Bereich «Innovation & Erlebnisentwicklung» baut neue und übergreifende Erlebnisse oder Erlebniskomponenten auf, die von einzelnen Destinationen oder Leistungsträgern nicht angeboten werden. Bei der Entwicklung von Aufbauprogrammen werden neue Erlebnisse durch GRF angestossen. Der Bereich «Erlebnisvermarktung» macht zielgerichtet Werbung für die Ferienregion Graubünden. Die Interessen der Gäste spiegeln sich in den Themen «Ski und Snowboard», «Nordic», «Bike», «Graubünden: mein Bergdorf», «Familien» und «Wandern». Der Bereich «Shared Services» wiederum macht Erlebnisse digital besser sichtbar und unterstützt dazu Destinationen und Leistungsträger durch destinationsübergreifende Marketingservices und Marketingmandate. Einen Schwerpunkt legt Graubünden Ferien auf Storytelling: Über digitalen Content wird die ganze Breite der Erlebnislandschaft Graubündens bekannt gemacht.

Vision

Graubünden Ferien entwickelt destinationsübergreifende und/oder skalierbare Produkte und Dienstleistungen, die sich auf die heutigen und zukünftigen Bedürfnisse der Gäste und Partner fokussieren. Sie entsprechen unserer Kernkompetenz und verfolgen das Ziel, mehr Gäste für Graubünden zu gewinnen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die nachhaltige Zukunft der Tourismuswirtschaft Graubündens und fördern das touristische Networking.

Mission

Graubünden Ferien ist die touristische Marketingorganisation des Kantons. Im Auftrag unserer Mitglieder und der Regierung engagieren wir uns für eine nachhaltige Tourismuswirtschaft. Unsere Mission basiert auf folgenden miteinander verknüpften Teilen:

  • Wir entwickeln destinationsübergreifende und innovative Produkte
  • Wir erkennen Trends von morgen
  • Wir kommunizieren auf überraschende Weise und sorgen für Aufmerksamkeit
  • Wir beraten und unterstützen mit konkreten Dienstleistungen unsere Partner (Kunden)

Wir sind Steinbock!

Graubünden ist das Land des Steinbocks. Dieser ist nicht nur Wappentier und Markenzeichen, er ist auch Star und Held unserer Werbekampagne für Graubünden. Innert kurzer Zeit erreichten die humorvollen Werbespots mit den sprechenden Steinböcken «Gian und Giachen» weit über die Landesgrenzen hinaus grosse Bekanntheit. Und auch in Zukunft dürfen wir uns auf Geschichten aus dem Leben der zwei Steinböcke freuen!

Steinbock in Graubünden

Adresse

Graubünden Ferien
Alexanderstrasse 24
CH-7001 Chur
Tel: +41 (0)81 254 24 24
contact@graubuenden.ch

Jahresberichte

Gerne stellen wir Ihnen die aktuellsten Jahresberichte von Graubünden Ferien zum Download zur Verfügung.

Mitgliederwesen

Die grosse Unterstützung unserer Mitglieder hilft uns in unserer täglichen Arbeit zugunsten des Bündner Tourismus.

Beherbergungsstatistik

Die Beherbergungsstatistik HESTA ist als Vollerhebung konzipiert und erhebt monatlich die wichtigsten Angaben zu den Kapazitäten und Frequenzen der Hotel- und Kurbetriebe, der Jugendherbergen sowie der Campingplätze.

bed-and-breakfast-nühus-safiental-graubünden

Wir verwenden Cookies und Tracking-Technologien gemäss unserer Datenschutzerklärung, um Ihnen das beste Web-Erlebnis zu bieten. Zur Datenschutzerklärung