Ferien in Graubünden, Schweiz.

Über uns

Der Tourismus in den Alpenregionen steht auch 2017 vor grossen Herausforderungen. So werden Frankenstärke, Klimaerwärmung, Terrorangst usw. nach wie vor grossen Einfluss auf den Bündner Tourismus haben. Die Übernachtungszahlen der Bündner Hotellerie waren 2016 erneut rückläufig, wenn auch mit minus 1.9% weniger stark als im Jahr zuvor. 

Als Reaktion auf die starken Veränderungen der letzten Jahre wurde im Frühjahr 2016 die neue GRF-Strategie 2020 ins Leben gerufen. Diese sieht vor, dass sich Graubünden Ferien verstärkt auf seine touristischen Kernaufgaben fokussiert. Ausserdem verschiebt sich der Fokus von «Marke und Image» in Richtung «Innovation und Produkte». Das Führen und Betreuen der Marke graubünden gehört nicht mehr dazu. Dafür wird sich das Unternehmen 2017 verstärkt an der Digitalisierung und Segmentierung ausrichten. Der Fokus auf diese Bereiche soll helfen, innovative Produkte für Partner und Gäste zu entwickeln und umzusetzen. Aufgrund dieser Neuausrichtung wurde die Unternehmensstruktur auf 2017 hin neu organisiert und diverse Stellen geschaffen bzw. neu besetzt. Daraus sind folgende Bereiche entstanden: «Innovation & Research», «Produkt- & Erlebnismarketing» und «Shared Services».

Vision

Graubünden Ferien entwickelt, vermarktet und verkauft zusammen mit seinen Partnern neue und bestehende Produkte, Angebotsbündel und Services mit dem Ziel, mehr Gäste für Graubünden zu gewinnen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die nachhaltige Zukunft der Tourismuswirtschaft Graubündens, nutzen Skaleneffekte und fördern das Networking. Mit Research und Innovation sowie einem Portfolio an Beratungs- und Unterstützungsdienstleistungen helfen wir unseren Partnern, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gäste zu erfüllen.

Mission

Graubünden Ferien ist die touristische Marketingorganisation des Kantons. Im Auftrag unserer Mitglieder und der Regierung engagieren wir uns für eine nachhaltige Tourismuswirtschaft. Unsere Mission basiert auf drei miteinander verknüpfter Teile: vernetztes Denken über heutige und künftige Geschäftsmodelle im Tourismus, verantwortliches wirtschaftliches Handeln bei der Umsetzung unserer Projekte und Kampagnen sowie beratende Unterstützung für unsere Partner auf allen Stufen.

Wir sind Steinbock!

Graubünden ist das Land des Steinbocks. Dieser ist nicht nur Wappentier und Markenzeichen, er ist auch Star und Held unserer Werbekampagne für Graubünden. Innert kurzer Zeit erreichten die humorvollen Werbespots mit den sprechenden Steinböcken «Gian und Giachen» weit über die Landesgrenzen hinaus grosse Bekanntheit. Und auch in Zukunft dürfen wir uns auf Geschichten aus dem Leben der zwei Steinböcke freuen!

Steinbock in Graubünden

Adresse

Graubünden Ferien
Alexanderstrasse 24
CH-7001 Chur
Tel: +41 (0)81 254 24 24
contact@graubuenden.ch

Jahresberichte

Gerne stellen wir Ihnen die aktuellsten Jahresberichte von Graubünden Ferien zum Download zur Verfügung.

Mitgliederwesen

Die grosse Unterstützung unserer Mitglieder hilft uns in unserer täglichen Arbeit zugunsten des Bündner Tourismus.

Beherbergungsstatistik

Die Beherbergungstatistik HESTA ist als Vollerhebung konzipiert und erhebt monatlich die wichtigsten Angaben zu den Kapazitäten und Frequenzen der Hotel- und Kurbetriebe, der Jugendherbergen sowie der Campingplätze.

bed-and-breakfast-nühus-safiental-graubünden

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis auf unserer Website zu bieten.

Details