Event Surselva

Ausstellung: Der Landrichtersaal – neu präsentiert in Trun

img_wt1_iadeeidcj
img_wt1_iaddageca
Der Landrichter, er war der oberste Amtsträger des Grauen Bundes. Jährlich wurde er am Bundestag in Trun, dem sogenannten Jörgentag, gewählt und hielt das Amt über ein Jahr lang.

Beschreibung

Datum
08.04.2024 bis 03.11.2024 von 14:00 bis 17:00 Uhr
am Montag, Mittwoch, Samstag, Sonntag
Preis
pro Person 10.00 CHF
Ort
Cuort Ligia Grischa / Museum Sursilvan

Ab 1487 wurde ein Turnus zwischen den drei Hauptherren – dem Abt von Disentis, der Herrschaft Rhäzüns und der Herrschaft Sax-Misox – zur Wahl eingesetzt. Der nominierende Hauptherr schlug drei Kandidaten aus seinem Herrschaftsgebiet vor, von denen einer am Bundestag gewählt wurde. In den 374 Jahren des Bestehens des Grauen Bundes wurden auf diese Weise 148 Personen als Landrichter gewählt. Um 1700 wurde ihnen zu Ehren damit begonnen, den Landrichtersaal mit ihren Wappen auszuschmücken. 182 Wappen zieren heute den Saal, 106 davon gehören den ehemaligen Landrichtern des Grauen Bundes. In der aktuellen Ausstellung werden diese Wappen aufgeschlüsselt und die zugehörigen Landrichter portraitiert. Man erfährt, wer am häufigsten gewählt wurde, welche Familien an der Macht waren, wessen Wappen nicht im Saal vorhanden ist, oder auch wer sein Amt missbrauchte, um sich selbst zu bereichern. Ein Stück Geschichte des Bundes, einzelner Personen aber auch ganzer Familien wird hier thematisiert. Besuchen Sie die Ausstellung und stöbern sie in der Kartei – vielleicht war einer Ihrer Vorfahren ja Landrichter?

Veranstaltungsort

Cuort Ligia Grischa / Museum Sursilvan

Via principala 90, 7166 Trun

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus AG.

Guidle Logo

Diese Webseite verwendet Inhalte von Guidle.