Schloss Val Surses Savognin Bivio

Burg Spliatsch

Burg Spliatsch
Burg Spliatsch

3 Bilder anzeigen

Burg Spliatsch
Die Ruine des Turms steht auf einem kleinen Hügel unweit der Julier-Passstrasse zwischen Marmorera und Mulegns. Das Innere des Turmes ist begehbar durch eine kleine Lücke.

Beschreibung

Die Ruine der hochmittelalterlichen Burg Spliatsch liegt auf dem Gemeindegebiet von Sur. 

Erhalten geblieben ist ein gut erhaltener Turm mit drei Geschossen und einem quadratischen Grundriss von 8 mal 8 Meter. Der gut erhaltene obere Mauerabschluss könnte auf ein verschwundenes viertes Geschoss aus Holz hindeuten. Das Mauerwerk besteht aus Steinen ungleicher Grösse, die einigermassen lagerhaft geschichtet sind. Im unteren Teil finden sich Spuren eines Rasa-Pietra-Aussenverputzes. Im dritten Geschoss lag ein Fenster mit zwei Sitzplätzen sowie ein Aborterker und ein Rauchabzug für den Ofen.

Der Hocheingang lag im zweiten Geschoss auf der Westseite. Die Gewändsteine sind gut erhalten. Balkenreste zeigen die Lage der Treppe und der Balustrade vor dem Eingang. Oberhalb der Tür finden sich Reste eines schrägen Vordaches.

Auf der Innenseite finden sich in zwei bewohnten Obergeschossen Reste eines Glattverputzes. Balkenreste zeigen die Lage der Geschosse an. Im Erdgeschoss sind Reste eines Kamins mit schrägem Rauchabzug erhalten.

Südöstlich des Turmes lag auf einer Terrasse ein aus Trockenmauern und Holz errichteter Versorgungshof; ein rechteckiger Grundriss eines kleinen Hauses ist immer noch gut erkennbar. Der Hof wurde von einer Ringmauer umschlossen, die im Süden noch ansatzweise zu erkennen ist.

Schriftliche Unterlagen über die Entstehung der Anlage fehlen, auch gab es nie ein Geschlecht von Spliatsch. Vermutlich wurde der Turm zu Beginn des 13. Jahrhunderts von den Herren von Marmels errichtet.

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Tourismus Savognin Bivio Albula AG.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.