Museum Valposchiavo

Casa Tomé

Casa Tomé
Casa Tomé

4 Bilder anzeigen

Casa Tomé

Das Vergangenheit lebt

Beschreibung

Die Casa Tomé birgt über 650 Jahre lokale Geschichte in sich. Das bescheidene, zweistöckige Steinhaus mit angebautem Stall und Heuboden hat sich über die Jahrhunderte kaum verändert. Seit ca. Mitte des 18. Jahrhunderts wurden keine substanziellen Umbauten und Modernisierungen mehr an ihm vorgenommen. So fehlen beispielsweise eine Zentralheizung und sanitäre Einrichtungen. Lediglich Kaltwasser, der Elektroherd in der Küche und das Licht in den Stüa und im Stall wurden installiert.

Das Haus widerspiegelt die bescheidenen Ansprüche und Möglichkeiten der Familien, die darin gewohnt haben. Das gilt auch für die letzten Eigentümer, die Familie Tomé. Die Schwestern Luigia und Marina haben das Haus bis ins Jahr 1990 bewohnt. 2002 wurde es von der Stiftung Ente Museo Poschiavino erworben.

2007 wurde die Casa Tomé als zweiter Museumssitz neben dem Palazzo de Bassus-Mengotti der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es sind zwei Gesichter der Puschlaver Gesellschaft: Auf der einen Seite die bäuerliche Realität, die das Leben im Tal bis in die letzten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts geprägt hat, und auf der anderen die wenigen wohlhabenden Familien, die zur Gestaltung des politischen, sozialen und kulturellen Lebens in der Valposchiavo beigetragen haben.

Öffnungszeiten

17. Juni - 21. Oktober

Wegbeschreibung

Anfahrt

Vom Bahnhof Poschiavo 10 Minuten zu Fuss in Richtung Zentrum. 

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt: Valposchiavo Turismo.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.