Die neusten Trends für den Bündner Tourismus.

Kompetenzstelle Segmente

Die Kompetenzstelle Segmente scoutet nach neuen relevanten Tourismus-Trends. Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Einblick in unsere Werkstatt. Die Studien und Kurzanalysen sind für alle Destinationspartner, Leistungsträger und Studierende im Kanton Graubünden kostenlos. Für externe Partner sind alle Studien kostenpflichtig.

Zukunftstrends & Innovation

Temporäre Phänomene und Schwankungen müssen bei Trendanalysen berücksichtigt werden. Megatrends sind die wichtigsten Treiber des Wandels, wirken über Jahrzehnte und beeinflussen die Gesellschaft. Subtrends sind kurzfristige Trends innerhalb oder neben Megatrends.

Trends

Trendanalyse 2.0
Megatrends und Subtrends, sowie temporäre Phänomene beeinflussen die touristische Nachfrage. Welche Einflussfaktoren dies sind sowie, wie darauf reagiert werden kann, zeigt diese Trendanalyse auf.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 162 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2021
Zum Download
Trendanalyse 1.0
Der Bündner Tourismus benötigt zukunftsfähige und wertschöpfungsstarke Reisesegmente, um langfristig mehr Gäste für einen qualitativen Tourismus zu gewinnen.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 273 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2018
Zum Download
Trendanalyse 1.0 – Management Summary
Der Bündner Tourismus benötigt zukunftsfähige und wertschöpfungsstarke Reisesegmente, um langfristig mehr Gäste für einen qualitativen Tourismus zu gewinnen.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 71 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2018
Zum Download

Digitalisierung

Trend to go: Social Commerce
Auf einer Seite alles Wichtige über aktuelle Trends
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2025
Zum Download
Trend to go: Digitalisierung in der Gastronomie
Auf einer Seite alles Wichtige über aktuelle Trends
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2024
Zum Download
Trend to go: KI Tools
Auf einer Seite alles Wichtige über aktuelle Trends
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2024
Zum Download
Trend to go: Metaverse
Auf einer Seite alles Wichtige über aktuelle Trends
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2022
Zum Download
Trend to go: Podcast
Auf einer Seite alles Wichtige über aktuelle Trends
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2022
Zum Download
Mobile Payment im Tourismus
Wie ist die weltweite Entwicklung von Mobile Payment und welche Relevanz und Auswirkung hat dies auf die Zukunft?
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 39 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2019
Zum Download
Digitalisierung im Tourismus – Analyse
Künstliche Intelligenz, Chatbots, virtuelle Realitäten – ist das wichtig für meine Gäste? Blockchain, Datenökonomie, Sharing Economy – betrifft das mein Geschäft?
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 166 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2018
Zum Download
Digitalisierung im Tourismus – Management Summary
Künstliche Intelligenz, Chatbots, virtuelle Realitäten – ist das wichtig für meine Gäste? Blockchain, Datenökonomie, Sharing Economy – betrifft das mein Geschäft?
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 52 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2018
Zum Download

Digital Hacks. Künstliche Intelligenz

Hinweise zu aktuellen KI-Tools & Anwendungen in der Praxis

Workation

Workation – Studie Management Summary
Im Bereich New Work kommt man nicht am Thema Workation vorbei. Touristisch ist der Trend kaum spür- und noch gar nicht messbar. Diese Studie geht dem Thema nun auf den Grund.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 75 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2023
Zum Download
Trend to go: Future Work
Auf einer Seite alles Wichtige über aktuelle Trends
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2022
Zum Download
Workation – Analyse
Workation heisst nichts anderes als Arbeiten, dort wo andere Urlaub machen und setzt sich aus den Wörtern «Work» und «Vacation» zusammen.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 47 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2021
Zum Download
Bergsee-Bungalow am Partnunsee im Prättigau mit Bergkulisse und Spiegelung im klaren Wasser bei Sonnenschein

Nachhaltigkeit, Regionalität & Kulinarik

Die Analysen zu Regionalität, Nachhaltigkeit und Kulinarik bieten wertvolle Einblicke, Trends und Handlungsempfehlungen. Damit lassen sich Strategien optimieren und nachhaltige, regionale Angebote erfolgreich entwickeln.

Nachhaltigkeit auf drei Ebenen

Digitale Nachhaltigkeit
Die digitale Transformation prägt die Art und Weise, wie wir arbeiten, kommunizieren und wirtschaften massgeblich. Wo macht es bzgl. ökologischer, sozialer und ökonomischer Nachhaltigkeit Sinn auf digitale Lösungen zurückzugreifen oder bewusst darauf zu verzichten?
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 36 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2024
Zum Download
Praxis. Impulse. Barrierefreiheit
Erfahren Sie mehr zu diesem Nachfragesegment, zum Potenzial für Graubünden, zu «Quickwins» und Beispielen aus der Praxis.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 11 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2023
Zum Download
Sustainable Touring
Touring als individuelle Reiseform gewinnt an Beliebtheit. Parallel dazu steigt das Bewusstsein für nachhaltiges Reisen. Welche Handlungsfelder entstehen daraus?
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 40 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2021
Zum Download
Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor
Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Achtsamkeit im Alltag steigt und überträgt sich zunehmend auf Reisegewohnheiten.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 98 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2019
Zum Download
Nachhaltige Souvenirs
Leitfaden zur erfolgreichen Entwicklung und Vermarktung nachhaltig produzierter Souvenirs
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 56 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2016
Zum Download

Regionalität & Kulinarik

Trend to go: Kulturreisen 2.0
Auf einer Seite alles Wichtige über aktuelle Trends
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2025
Zum Download
Regionalität – Kompendium
Das Kompendium ordnet das Thema Regionalität im Kontext der aktuellen Herausforderungen und Tourismustrends ein. Weiter bietet das Dokument Einblicke in die Vielfalt der Regionalität, Möglichkeiten ihrer Kennzeichnungen und Sichtbarmachung.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 16 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2024
Zum Download
Kultur – Kompendium
Kultur hat Konjunktur im Tourismus: Kulturerlebnisse sind für immer mehr Menschen ein wichtiges Motiv bei ihrer Reise-Entscheidung.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 14 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2023
Zum Download
Trend to go: Food Trends
Auf einer Seite alles Wichtige über aktuelle Trends
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2023
Zum Download
Trend to go: Letzte Meile
Auf einer Seite alles Wichtige über aktuelle Trends
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2023
Zum Download
Weintourismus
Weltweit werden 17 Milliarden Euro für den Weintourismus ausgegeben, mit einer jährlichen Zuwachsrate von neun Prozent. Auch in Graubünden hat der Weinbau eine lange Tradition.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 16 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2017
Zum Download
Traditionelle Bündner Spezialität Maluns mit Apfelmus und Käse im Hotel Stern Chur

Marktanalyse & Gästetrends

Marktanalysen und aktuelle Gästetrends prägen die zukünftigen Angebote und Strategien von morgen. Immer im Blick, die wachsenden Ansprüche und wandelnde Buchungsverhalten der Gäste.

Marktanalysen

Touring-Märkte – Themenstudie
Touring als Reiseform gewinnt in Zusammenhang mit dem generellen Nachfragetrend des Individualreisens zunehmend an Beliebtheit. Diese Studie geht dem Reisesegment auf den Grund.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 34 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2021
Zum Download
Sustainable Touring
Touring als individuelle Reiseform gewinnt an Beliebtheit. Parallel dazu steigt das Bewusstsein für nachhaltiges Reisen. Welche Handlungsfelder entstehen daraus?
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 40 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2021
Zum Download
Touring Kern- und Fernmärkte
Alpine Circle als «must-see» auf der Bucketlist eines jeden Touring-Gastes in den Alpen
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 28 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2020
Zum Download
Markt USA – Potenzialanalyse
Potenziale und Ansatzpunkte für die Hotels in Graubünden
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 38 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2019
Zum Download
Markt China – Potenzialanalyse Management Summary
Der chinesische Reisemarkt bietet aufgrund seiner Grösse und Zahlkraft ein grosses Potenzial. Was charakterisiert den chinesischen Reisegast?
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 43 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2019
Zum Download
Markt China – Potenzialanalyse
Graubünden muss die eigene chinesische Nische finden. Was sind die Potenziale und Ansatzpunkte für die Hotels aus Graubünden?
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 29 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2019
Zum Download
«Neue Gäste! Neue Sitten?» – Analyse
Die Gründe und Motive, weshalb Menschen reisen sind individuell, unterschiedlich und komplex. «Warum» Menschen reisen und welche kulturellen Unterschiede es gibt, finden Sie in dieser Analyse.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 87 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2019
Zum Download
Markt GCC – Potenzialanalyse Management Summary
Die Golfstaaten zählen zu den Wachstumsmärkten für den Schweizer Tourismus und bis ins Jahr 2030 wird ein weiterer Anstieg prognostiziert.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 17 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2017
Zum Download
Markt GCC – Potenzialanalyse
Potenzialanalyse und Umsetzungsvorschlag für den Fernmarkt Golfstaaten
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 26 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2017
Zum Download

Gästetrends

Wellbeing
Dass Urlaubsreisen positive Effekte auf das (mentale) Wohlbefinden haben, ist wissenschaftlich dokumentiert. Was ist das Potenzial im Reisetrend Wellbeing für Graubünden?
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 44 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2025
Zum Download
Praxis. Impulse. Multi-Generation-Reisen
Erfahren Sie mehr zu diesem Nachfragesegment, zum Potenzial für Graubünden, zu «Quickwins» und Beispielen aus der Praxis.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 11 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2025
Zum Download
Trend to go: Slow Travel
Auf einer Seite alles Wichtige über aktuelle Trends
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2025
Zum Download
Praxis. Impulse. Alleinreisende
Erfahren Sie mehr zu diesem Nachfragesegment, zum Potenzial für Graubünden, zu «Quickwins» und Beispielen aus der Praxis.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 10 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2025
Zum Download
Trend to go: Staycation
Auf einer Seite alles Wichtige über aktuelle Trends
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2025
Zum Download
Praxis. Impulse. Verjüngung der Gästestruktur
Erfahren Sie mehr zu dieser Zielgruppe, zum Potenzial für Graubünden, zur Bestandesaufnahme und Kategorisierung sowie zu Beispielen aus der Praxis.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 13 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2024
Zum Download
Praxis. Impulse. Essgewohnheiten
Erfahren Sie mehr zu diesem Nachfragesegment, zum Potenzial für Graubünden, zu «Quickwins» und Beispielen aus der Praxis.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 9 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2024
Zum Download
Trend to go: Mikroabenteuer
Auf einer Seite alles Wichtige über aktuelle Trends
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2023
Zum Download
Praxis. Impulse. LGBTQI+
Erfahren Sie mehr zu diesem Nachfragesegment, zum Potenzial für Graubünden, zu «Quickwins» und Beispielen aus der Praxis.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 11 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2023
Zum Download
Praxis. Impulse. Free-Ager
Erfahren Sie mehr zu diesem Nachfragesegment, zum Potenzial für Graubünden, zu «Quickwins» und Beispielen aus der Praxis.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 10 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2023
Zum Download
Trend to go: Retreats
Auf einer Seite alles Wichtige über aktuelle Trends
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2023
Zum Download
Trend to go: Individualisierung
Auf einer Seite alles Wichtige über aktuelle Trends
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2022
Zum Download
Trend to go: Generation Z
Auf einer Seite alles Wichtige über aktuelle Trends
  • Sprache: Deutsch
  • Erscheinungsjahr: 2022
Zum Download
Best Ager
Keine Bevölkerungsgruppe wächst so stark wie die Generation der Personen, die in der zweiten Lebenshälfte stehen. In dieser Analyse werden die Potenziale und Ansatzpunkte aufgezeigt.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 44 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2017
Zum Download
Zwei Frauen beim Trailrunning auf einem Bergweg im Prättigau bei Morgenlicht

Aktivitäten & Erlebnisse

Die Vielfalt und Qualität der Erlebnisse am Reiseziel sind für die Reiseentscheidung zentral, da sich Reisende zunehmend aktive Beteiligung und authentisches Eintauchen statt passivem Zuschauen wünschen.

Trailrunning

Trailrunning – Kompendium
Das Interesse am Trailrunning hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Wer ist die Zielgruppe und was sind die Eigenheiten dieser spannenden Sportart?
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 24 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2021
Zum Download
Trailrunning – Analyse
Das Interesse am Trailrunning hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Wer ist die Zielgruppe und was sind die Eigenheiten dieser spannenden Sportart?
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 52 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2020
Zum Download

Velo

Velo – Kompendium
Die gestiegene Nachfrage im Velosport führt zu einer Diversifikation im Einsatzbereich des Velos. Erfahren Sie mehr zu den wichtigsten Velo-Disziplinen.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 16 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2023
Zum Download
Velo – Themenstudie
Es gibt immer mehr Velo-Segmente, der Velomarkt wird immer hybrider. Welche Gründe sprechen für oder gegen Veloferien in Graubünden?
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 58 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2022
Zum Download
Mountainbike – Kompendium
Der Mountainbikesport ist nach wie vor ein wichtiges Element der Freizeitgestaltung in Graubünden. Mit diesem Kompendium bieten wir Grundlagenwissen für den Umgang mit Mountainbikefans.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 25 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2019
Zum Download
Roadcycling – Analyse
Roadcycling ist ein wachsender Markt. Graubünden bietet ein attraktives Netz für Rennvelofahrende. Doch reicht dies um sich als Roadcycling Region zu vermarkten?
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 19 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2017
Zum Download

Nordic

Nordic Gästebefragung – Management Summary
Diese Studie analysiert potenzielle Nordic-Feriengäste und zeigt pro Ländermarkt Motive sowie Angebotsentwicklungen auf, welche für die jeweilige Zielgruppe von Interesse sind.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 69 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2024
Zum Download
Nordic – Benchmarkanalyse
Die Wintersportart «Langlauf» spielte neben dem alpinen Skifahren jahrzehntelang eine untergeordnete Rolle in der Kommunikation vieler Destinationen. Auch aufgrund dem zunehmenden Nachhaltigkeitsbewusstein und spürbaren Klimawandel sowie massiven Preissteigerungen im Alpin-Ski gewinnt die nordische Skiart zunehmend an Bedeutung. Der Megatrend «Fitness/ Gesundheit» wie auch der Subtrend «Naturgenuss mit Bewegung» bestärken die Nachfragesteigerung in die sanfte Wintersportart jährlich zunehmend.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 28 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2024
Zum Download

Weitere Studien

Angebotspotenziale in Sport & Gesundheit
Dieses Dokument bietet Entscheidungsträgern und Stakeholdern aus den Bereichen Gesundheit, Tourismus und Sport einen Überblick und dient als Orientierungshilfe.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 9 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2024
Zum Download
Sanfter Wintertourismus
Das Bedürfnis nach Alternativen zum Skifahren auf den präparierten Pisten steigt: die Gäste möchten neue Sportarten kennenlernen.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 18 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2021
Zum Download
Zelten & Vanlife
Die Nachfrage nach Zelten und Vanlife ist in den letzten Jahren gestiegen. Eine Benchmarkanalyse zeigt verschiedene Varianten und Angebote zu diesem Thema auf.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 66 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2021
Zum Download
Bedarfsanalyse für touristische Angebote
Welche Freizeitangebote und touristischen Angebote im Kanton Graubünden sind für Angehörige der Armee interessant? Das Institut für Tourismus und Freizeit hat diesen Bedarf analysiert.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 21 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2021
Zum Download
Wandern
Wandern ist trendy und als Freizeitbeschäftigung in der Natur auch bei immer mehr jungen Leuten beliebt. Doch was sind die Motive und Bedürfnisse der Wanderer von morgen?
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 27 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2018
Zum Download
Camping & Glamping
Camping und Glamping ist «in» bei allen Alters- und Einkommensklassen. Auch viele Prominente sind dafür bekannt, Glamping-Urlaub zu machen.
  • Sprache: Deutsch
  • Umfang: 17 Seiten
  • Erscheinungsjahr: 2017
Zum Download
Manuela Ruinatscha

Kontakt.

Manuela Ruinatscha

Leiterin Segmentmanagement