2-Tagestour T5, Über Grat-Weg zur Capanna Cadlimo

Steinbock unterwegs
Start am Oberalppass

Val Maighels mit Bornengopass
Hüttenzustieg auf einem luftigen und anspruchsvollen Grat-Weg, der nur geübten Berggängern zu empfehlen ist.
Technik /6
Oberalppass
Stazione Piora

Beschreibung

1. Tag: Den ersten Teil der Wanderung sind wir mit den Wanderern unterwegs, die dem Tomasee und der Maighelshütte zu streben.Unterwegs im Val Maighels  erfreuen wir uns an zahlreichen Naturschönheiten. In Plidutscha plätschert der Rhein als kleines Bächlein zu Tal, in den Seen Lai Urlaun und Lai Carin spiegeln sich die Berge, mäandernde Wasserläufe sind geschmückt mit Blumen und Wollgras und beim Piogn Crap wagen wir einen einzigen Schritt über den Rein da Maighels, der sich hier durch eine enge Spalte im Fels zwängt. Auf der Ebene Grava erweitern wir die grosse Steinmandlikolonie noch mit einem weiteren Exemplar.  Vor dem Passo Bornengo wird die Vegetation immer spärlicher. Bis weit in den Juli hinein liegt Firn an den Hängen und in den Mulden bilden sich kleine, türkisfarbene Seen.  Statt nach Pian Bornengo abzusteigen wählen wir die neue Route über den steinigen und zum Teil ausgesetzten Grat, ostwärts bis zum Punk 2872. Stufen oder mit Seilen versehene Stellen erleichtern das Vorwärtskommen. Doch wir müssen immer wieder die Hände zuhilfe nehmen. Beim obersten kleinen See unterhalb der Krete treffen wir wieder auf Wegspuren, die zur Capanna Cadlimo hinunter führen.

2. Tag: Bis zur Berg-Station der Standseilbahn Ritom säumen fünf Seen unseren Weg, Einer schöner als der Andere. Der Lago di dentro befindet sich noch in Hüttennähe, weiter südlich wandern wir entlang des Lago Scuro , dann folgen die Laghetti di Tanedo, dannder Lago di Tom, mit seinem legendären Sandstrand und als letzten der Stausee Lago Ritom. Die Standseilbahn, eine der steilsten in Europa, bringt uns hinunter in die Leventina.

Die Gegend rund um die Capanna Cadlimo ist Heimat vieler Steinböcke

Trittsicherheit und alpine Erfahrung sind Voraussetzung. Der Grat ist weiss/blau markiert, es hat Kletterstellen drin und ist teilweise ausgesetzt.

Wanderausrüstung für jedes Wetter. Der Bergkamm ist auch Wettergrenze. Das Wetter kann schnell ändern

Wegbeschreibung

Wir folgen vom Oberalppass  her der signalisierten Wanderroute in Richtung Tomasee, Maighelshütte, Bornengopass. Auf dem Bornengopass verlassen wir die weiss/rot signalisierte Route. Auf einem Grat steigen wir ostwärts  bis zum Punkt 2872. Wir steigen zum kleinen See unterhalb des Bergkamms ab und erreichen Wegspuren, welche zur Capanna Cadlimo führen. Am zweiten Tag wählen wir den signalisierten Wanderweg in Richtung Ritomsee. Die Berstation der Standseilbahn erreichen wir nach dem See in ca. 30 Minuten. Mit Bus und Zug kann wieder zum Ausgangspunkt Oberalppass zurück gekehrt werden.

Mit dem Zug von Luzern über Andermatt bis Oberalppass. Oder von Zürich über Chur bis Oberalppass

Parkplätze auf der Passhöhe  (GR gebührenfrei/UR kostenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Sedrun Disentis Tourismus SA.