Absteig: Sennis - Talstation

Vorderpalfries mit Churfirstenkette
Berggasthaus Palfries

Blauer und weisse Enziane
Wir wandern von der Bergstation Palfries bis zum Hotel Kurhaus Sennis. Bis zum ehemaligen Kurhaus besteht die Möglichkeit, den Wanderweg über die Alp Malun oder über die Alp Castilu zu wählen. Ab dem Hotel Kurhaus Sennis folgt der Abstieg bzw. der Rückweg über Naturstrassen (vorwiegend) und Wanderwege bis zur Talstation Palfries.
Seilbahn Palfries
47.088792, 9.420311

Beschreibung

Wir starten die Wanderung bei der Bergstation Palfries. Mit der Palfriesbahn haben wir zuvor in nur 12 Minuten rund 1'250 Höhenmeter überwunden. Die Bahn fährt über einen imposanten Wasserfall (Ragnatscher Bach) und bringt uns hinauf zur Hochebene Palfries.

Im Gegensatz zu den anderen Abstiegsmöglichkeiten zur Talstation ist diese Variante weniger anstrengend, auch wenn dies auf den ersten Blick mit dem Zeitbedarf nicht so aussieht. Von der Bergstation wandern wir bis zum Berggasthaus Palfries, wo uns zwei Wandervarianten zur Verfügung stehen. Für den Weg über die Alp Malun schlagen wir den Weg Richtung Alvier ein. Bei der Variante Alp Castilu folgen wir dem Weg in Richtung Bergrestaurant Stralrüfi. Beide Wege haben das Ziel Hotel Kurhaus Sennis. Von dort geht es weiter über Wanderwege, vorwiegend über Naturstrassen, zurück zur Talstation.

Macht einen Zwischenhalt im Bergrestaurant Stralrüfi oder geniesst das Mittagessen oder Zvieri im ehemaligen Kurhaus Sennis.

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmaterial

Wegbeschreibung

Die Wanderungen zum Kurhaus Sennis sind in den folgenden Wanderungen beschrieben:

• Sennis-Rundtour, via Malun
  • Sennis Rundtour, via Castilu

Ab dem Kurhaus Sennis führt uns der Wanderweg über eine Naturstrasse in allgemeiner Richtung Tal durch offenes und bewaldetes Gelände. Kurz nach dem 1000 Meter langen, ebenen Strassenstück lenkt uns der Wanderwegweiser (nach der Kurve) auf die ehemalige, sehr steile Erschliessungsstrasse. Diese mündet wieder in die asphaltierte Strasse ein, der wir ungefähr 600 Meter folgen. Wiederum verlassen wir die Strasse und bewegen uns auf dem ursprünglichen Säumerweg. Ein letztes Mal treffen wir auf die asphaltierte Strasse, welcher wir 300 Meter folgen. Rechts an der Strasse weist uns der Wanderwegweiser nach links, wo die Wanderung auf einer Naturstrasse Richtung Valaschga weiterführt. Im Wald angekommen, geht es talwärts durch eine Gasse, bis wir auf die asphaltierte Strasse stossen. Dann geht es links weiter durch Schatten spendenden Wald immer leicht abwärts. Auf der Höhe des Landguts Poli zweigt der Wanderweg links ab und führt über den Steg des Hagerbachs. Damit wir nicht auf der Staatsstrasse ankommen, müssen wir vor Ort (grosser Platz) die Wegbeschilderung gut beachten; insbesondere ist nicht der Weg über den Damm zu wählen. Sobald wir aus dem Wald kommen, sehen wir bereits die Seilbahn Palfries.

Mit dem Zug nach Flums oder Sargans, weiter mit dem Bus bis zur Haltestelle Heiligkreuz Ragnatsch. Fahrt mit der Seilbahn Palfries.

Autobahnausfahrt Flums, dann auf der Hauptstrasse Richtung Sargans/Mels. Die Talstation der Palfriesbahn befindet sich in Heiligkreuz auf der linken Strassenseite. Die Palfriesbahn ist ausgeschildert.

Öffentliche Parkplätze bei der Talstation der Palfriesbahn vorhanden (kostenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.