Der Acquafraggia-See

lago Piangesca
img_4kq_fhdgaegb

img_4kq_cdjaejeg_qfssdjg_574vy1u
Die Wanderung zum See stellt eine überaus lohnende Route dar und kann auch als Verbindung zu interessanten Passübergängen dienen.
Höchster Punkt  2081 m
Start Borgonuovo di Piuro
Ziel Acquafraggia-See
Koordinaten 46.330492, 9.439976

Beschreibung

Der Wildbach Acquafraggia entspringt einem schönen See auf 2043 m Höhe, inmitten einer weiten Mulde von Alpweiden. Der Bach beginnt hier seinen Weg zum Tal, formt das kurze Acquafraggia-Tal und bildet weiter unten die berühmten Wasserfälle.

Übernachtung in der Savogno-Hütte

Ausreichend Wasser, Bergschuhe, Lunchpaket

Wegbeschreibung

Die Wanderung beginnt beim höchstgelegenen Haus von Serlone. Wie bei der Route nach Savogno folgt man ständig den Treppen des schönen Saumpfades bis zu dem einzigartigen Weiler, wo die Gebäude eines ans andere gelehnt in einer Reihe stehen (932 m - 1.30 Std.). Geht man Richtung links weiter, dringt man ins Tal ein und wandert streckenweise auf dem schönen Pflaster bis zur kleinen Kapelle bei Sant’Antonio (1200 m), die am Beginn eines langen flachen Wegstückes namens Alpigia gelegen ist. Weiter vorn führt eine Brücke über die Acquafraggia auf den anderen Hang hinüber, wo man über steile Grashänge empor steigt und unterhalb eines kleinen Wasserfalles traversiert. Bei der nächsten Biegung beginnt eine schräge Strecke zu den Berghütten von Ponciagna (1816 m) hin, wo von links die Route von Corbia einmündet. Über einen letzten Hang erreicht man den vorspringenden Wiesensaum, hinter welchem der grosse Acquafraggia-See (2043 m) auftaucht. Auf der anderen Seite des Wasserspiegels stehen die Hütten von Lago Dentro, die man nach Belieben rechts oder links dem Seeufer nach erreicht. Nicht verpassen sollte man einen Abstecher zum kleinen Piangesca-See - mit ganz klarem Wasser - und dem gleichnamigen Weideland, die sich wenige Minuten entfernt befinden, wenn man nach links (nach Westen) weitergeht.

Anreise Information

Verantwortlich für diesen Inhalt Bregaglia Engadin Turismo.