Alp Fursch Bike Nr. 478

Alp Fursch - idyllische Voralpenlandschaft
Alp Fursch

Anspruchsvoller Trail durch den Furschwald
Eine abwechslungsreiche Tagestour, welche mitten in die herrliche Alpen- und Berglandschaft am Flumserberg führt und mit einer erlebnisreichen Abfahrt durch das schöne Schilstal abgerundet wird.
Flums, Bahnhof

Beschreibung

Westlich vom Ausgangsort Flums thront die Burgruine Gräpplang auf einem Hügel. Die Route führt an der Ruine vorbei und entlang einer wenig befahrenen Nebenstrasse über den Weiler Fäsch nach Bergheim. Nun folgt man der Bergstrasse nach Tannenheim, bevor man schliesslich links nach Cafrida abbiegt. Bereits ist das bekannte Ski- und Wandergebiet Flumserberg erreicht.
Bei Cafrida folgt man dem Naturweg, welcher später in die Bergtrasse zur Prodalp einmündet. Die Hochebene Prodalp mit dem schönen Hochmoor bietet einen prächtigen Ausblick ins Sarganserland und auf die Churfirsten. Das Bergrestaurant verfügt über eine grosse Sonnenterrasse und ist die ideale Gelegenheit für einen Zwischenhalt, bevor man auf der Waldstrasse weiter nach Panüöl fährt.
In Panüöl eröffnet sich ein eindrückliches Bergpanorama und die Weiterfahrt zur Alp Fursch ist ein wahrer Genuss. Der anschliessende Downhill durch den Furschwald ist vor allem bei nassen Verhältnissen anspruchsvoll. Weiter geht es dem Schilsbach entlang, welcher bei Bildbrugg überquert wird. Auf einem flowigen Waldtrail gelangt man nach Portels und kurz später hat man Flums wieder erreicht.

Auf der Alp Fursch wird ein kleines Beizli betrieben. Hier ist ein Halt Pflicht.

Normale Bikeausrüstung. Funktionale Kleidung von Vorteil, da sich Aufstiege und Abfahrten abwechseln

Wegbeschreibung

Flums - Gräpplang - Bergheim - Tannenheim - Prodalp - Panüöl - Fursch - Schilstal - Bildbrugg - Portels - Mutten - Flums

Mit dem Zug nach Flums. Vom Bahnhof aus startet direkt die Tour.

Autobahnausfahrt Flums, dann der Beschilderung Richtung Bahnhof folgen.

Öffentliche Parkplätze beim Bahnhof Flums vorhanden (kostenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.