Bergstation Eggli - Luderer Egg - Fanas

Seilbahn Fanas
Auch Narzissen findet man am Fanaserberg

Zvieriplättli im Berghaus Sassauna

Tolle Höhenwanderung über dem Vorderprättigau - Aufstieg mit Seilbahnhilfe. Schöne Bergflora. Gipfelabstecher zum Sassauna möglich.

Höchster Punkt  2037 m
Bergstation Seilbahn Fanas - Eggli
Fanas

Beschreibung

Die Wanderung beginnt bei der Bergstation Eggli der Seilbahn Fanas mit einem leichten Aufstieg, vorbei am Restaurant Sassauna (einzige Einkehrmöglichkeit unterwegs). Über Weiden geht es weiter aufwärts zum Fuss des Sassauna (Trinkbrunnen). Dort beginnt links der schöne Höhenweg zum Luderer Egg, mit  herrlichem Blick auf das Dorf Seewis. Schon bald sieht man rechts den höchsten Prättigauer Gipfel Schesaplana (2964 m).

Auf dem Grat geht man weiter zum Luderer Egg, ab welchem man dem schönen Wiesengratweg Richtung «Munt» folgt. Der Abstieg über Weiden, Blumenwiesen und durch Tannenwälder nach Munt ist teilweise recht steil. Alsbald mündet der Weg in die gekieste Waldstrasse ein, die durch das Munttobel zum Forstwerkhof Längtanne führt (Schweizer-Familie-Feuerstelle). Ab hier ist die Strasse geteert; bald tritt man aus dem Wald heraus und sieht das Dorf Fanas. Wo sich die Strasse verzweigt, gelangt man in je 10 Minuten entweder leicht bergauf zurück zur Seilbahnstation oder weiter bergab an die Bushaltestelle «Fanas Neugaden».

Besteigung des Sassauna (2307 m) über einen steilen Wiesenpfad ab Luderer Egg, die Abzweigung ist signalisiert (zusätzlich 300 Höhenmeter). Sehr schöner Aussichtspunkt.

Wegbeschreibung

Bergstation 1709 m - Gueben - Luderer Egg 2015 m - Pardielboden 1752 m - Munt - Fanas 907 m

Mit der Rhätischen Bahn (RhB) bis Grüsch oder Schiers  und dann mit dem Postauto nach Fanas.

Über A13 und B28 nach Grüsch. In Grüsch Richtung Fanas abzweigen.

Während 12 Stunden kostenlos an der Talstation der Seilbahn. Falls Sie ihr Auto länger abstellen, wenden Sie sich bitte an das Personal der Seilbahn. Danke!

Verantwortlich für diesen Inhalt: Prättigau Marketing.