Bergstation Palfries - Hotel Kurhaus Sennis

Ehemaliges Kurhaus Sennis
Alvierkette

Allein schon die Bergfahrt über die Wasserfälle des Ragnatscherbaches, die steilen Felswände, Baumwipfel und Wiesen sind eine Fahrt mit der Seilbahn wert.
Die Wanderung führt von der Bergstation Palfries über die Hochebene zum ehemaligen Kurhaus Sennis.
Seilbahn Palfries
Kurhaus Sennis
47.088735, 9.420484

Beschreibung

Start der Wanderung ist bei der Bergstation Palfries. Nach einer 3 km langen Fahrt mit der Palfriesbahn, welche dabei rund 1'250 Höhenmeter überwindet, führt der asphaltierte Weg zum Berggasthaus Palfries. Nach dem Parkplatz zweigen wir rechts ab und folgen dem Bergweg Richtung Alvier. Beim Punkt «in de Stei» zweigen wir erneut links ab. Nun führt der Weg stetig leicht abwärts, vorbei an der Alp Malun. Auf dem Weg laufen wir vorbei an Alpenblumen und geniessen die Aussicht auf die umliegende Bergwelt. Nach der Alp Malun verläuft eine eingekieste Strasse rund 400 m, bevor wir links wieder auf einen Wanderweg abzweigen. Im «Schwamm» gelangen wir wieder auf die Alperschliessungsstrasse und folgen dieser bis zum Hotel Kurhaus Sennis.

Wer den Weg zurück zur Bergstation nicht mehr gehen möchte, nimmt den Shuttle, welcher das Kurhaus Sennis anbietet.

Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmaterial

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt bei der Bergstation Palfries. Wir folgen dem asphaltierten Weg bis zum Berggasthaus Palfries. Dort angekommen zweigen wir beim Parkplatz rechts ab und folgen dem Steig Richtung Alvier. Nach ca. einer halben Stunde erreichen wir den Punkt 1789 «in de Stei», wo wir links abbiegen. Weiter geht es Richtung Alp Malun. Dort angekommen führt die Kiesstrasse ca. 400 m entlang, bevor wir wieder auf einen Wanderweg links abzweigen. Im «Schwamm» angelangt führt die Strasse bis zum Kurhaus Sennis.

Mit dem Zug nach Flums oder Sargans, weiter mit dem Bus bis zur Haltestelle Heiligkreuz Ragnatsch. Fahrt mit der Seilbahn Palfries.

Autobahnausfahrt Flums, dann auf der Hauptstrasse Richtung Sargans/Mels. Die Talstation der Palfriesbahn befindet sich in Heiligkreuz auf der linken Strassenseite. Die Palfriesbahn ist ausgeschildert.

Öffentliche Parkplätze bei der Talstation der Palfriesbahn vorhanden (kostenpflichtig)

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.