Fotoweg "mit Giacometti unterwegs "

Leicht
1.3 km
0:30 h
34 Hm
34 Hm
Fotoweg "mit Giacometti unterwegs "
Fotoweg "mit Giacometti unterwegs "

3 Bilder anzeigen

img_4kq_cfjabhai_tqqdqrt_574vy1u

Ein fotografischer Spaziergang durch Stampa, der uns von Coltura zur Kirche San Giorgio bei Borgonovo führt.

Technik 2/6
Kondition 1/6
Höchster Punkt  1027 m
Tiefster Punkt  993 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Coltura
Ziel
Borgonovo
Koordinaten
46.343798, 9.586012

Details

Beschreibung

Die Fondazione Centro Giacometti würdigt Alberto Giacometti anlässlich des 50. Todestages im Jahr 2016 mit einer ausführlichen Fotodokumentation „Ich verstehe weder das Leben noch den Tod“. Dafür wurden 44 hochqualitative Fotografien von Giacomettis letzten Aufenthalten in Stampa und vom Begräbnis ausgewählt. Ergänzt wird die Fotodokumentation durch einige Kurztexte zu Giacomettis Biografie. 

Der Leser erhält so einen fotografischen Eindruck über die letzten Lebensjahre des Künstlers im Bergell und kann sich zugleich auf einem Spaziergang zwischen Coltura und Borgonovo an die Originalorte begeben. Die Konzeption der Publikation wird dem Anspruch einer Künstlerdokumentation und gleichzeitig eines Wegführers gerecht. Dank eines beigelegten Plans ist es möglich, die exakten Fotostandorte zu finden. Die ausgewählten Bilder zeichnen den Weg von Coltura über Giacomettis Wohnort Stampa und weiter bis zum Friedhof San Giorgio in Borgonovo, auf dem Giacometti am 15. Januar 1966 beigesetzt wurde.

Geheimtipp

Das Fotobuch kostet 30 CHF und kann in den Infostellen oder in den Lebensmittelläden des Bergells gekauft werden. Bestellt werden kann es beim Salm Verlag.

Ausrüstung

Wanderschuhe

Wegbeschreibung

Die Route beginnt in Coltura in der Nähe des Stalles der Familie Giacometti. Von hier geht es die Gemeindestraße hinunter bis zur Piz Duan-Brücke (Standort Nr. 4). Im Bereich der Brücke befindet sich das Atelier Giacometti, das Centro Giacometti und das 50 Meter tiefer gelegene Museum. Die letzten beiden Stationen der Route befinden sich bei der Kirche Giorgio di Borgonovo, etwa 1 km weiter am Ortseingang von Borgonovo.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle - Stampa Palü

Verantwortlich für diesen Inhalt: Bregaglia Engadin Turismo.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.