Grosses Rheinründali: Ilanz-Sagogon-Valendas-Rueun-Ilanz (Gravel)

Mittel
32.4 km
2:05 h
571 Hm
571 Hm
Viel Schotter entlang des Rheins
MTB ähnliche Bereifungen eigenen sich fürs Gravelbike.

5 Bilder anzeigen

Zwischenstopp am grössten Holzbrunnen Europas in Valendas
Die heutige Tour zeigt uns die Vielfalt der Surselva auf. Kurz nach dem Start in Ilanz überqueren wir den Vorderrhein und somit ein erstes Mal die Sprachgrenze. Im bereits vor 2300 Jahren besiedelten Dorf Sagogn wird nämlich romanisch – unsere vierte Landessprache - gesprochen. Der Gegensatz? Hier befindet sich auch der Golfplatz. Wieder zurück auf der rechten Flussseite passieren wir zudem Europas grössten Holzbrunnen.
Technik 3/6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  879 m
Tiefster Punkt  669 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Ilanz
Ziel
Ilanz
Koordinaten
46.775181, 9.207395

Details

Beschreibung

Ab Ilanz führt uns die Route nach Sagogon (wird «Sagoin» ausgesprochen) - eine sonnige Terrasse im Talboden. Von hier gehts auf einer der letzten "Hauptstrassen" mit Kiesbelag zum Bahnhof Valendas-Sagogn runter. Mit dem neuerlichen Überqueren des Rheins passieren wir bereits zum zweiten Mal die Sprachgrenze. In Valendas wird Deutsch gesprochen - Walserdeutsch. Von Frühling bis Herbst kannst du im kleinen Beizli beim Bahnhof einkehren. Kleine Speisen und Getränke werden serviert.

Aber Vorsicht, nach dieser Pause erwartet uns der knackige Anstieg auf der alten Bahnhofstrasse nach Valendas hoch. Nach dieser kurzen Aktion rollen wir auf der wenig befahrenen Strasse nach Castrisch und passieren schon wieder Sprachgrenze.

Jetzt folgt ein kaum von Touristen frequentierter Abschnitt. Der Untergrund sorgt für Abwechslung und zeigt auf, warum das Gravelbike der perfekte Gefährte ist: Asphalt, Gravel, Beton und ein kurzer Singletrail. Grundsätzlich könnte man hier die Tour beenden, aber wir entscheiden uns für die Zusatzschlaufe via Polenweg, Rueun und Schnaus und somit für zusätzliche Überquerungen der Sprachgrenze.

Geheimtipp

Diese Tour ist gerade auf der rechten Seite des Vorderrheins ein Geheimtipp und insgesamt überquert man sieben Mal die Sprachegrenze. Wo gibt es das sonst? Nur in der Surselva!

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bis Ilanz

Anreise

Ab Chur bis Ilanz. Entweder über Flims oder auf schmaler Strasse über Versam.

Parken

In Ilanz gibt es genügend Parkplätze.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.