Heidiland Wander Tour 1: Weesen - Amden

Das Städtchen Weesen mit mediterranem Flair
Alpwirtschaft Oberchäseren

Amden mit Mattstock
Die Heidiland Wander Tour führt als 6-tägiges Wandererlebnis, quer durch das ganze Heidiland (s. unten). Diese Wanderung entspricht der ersten Tagesetappe von Weesen nach Amden.
Weesen, Bahnhof
Amden

Beschreibung

Beginnend beim Bahnhof Weesen überquert man den Linthkanal und dann geht's rechts weiter Richtung Walensee. Am Ufer von Weesen überblickt man den ganzen Walensee und wird von einem mediterranen Flair empfangen. Nachdem man das Städtchen durchquert hat, geht's bergauf Richtung Matt. Zwischendurch lohnt sich der Blick zum See, welcher immer tiefer unten im Tal liegt. Man steigt weiter an und rechts erhebt sich das Mattstock-Massiv. Bei Oberchäseren befindet man sich direkt hinter dem Mattstock. Gegenüber liegt der Speer, welcher mit 1'950 m.ü.M. der höchste Nagelfluhberg Europas ist. In der Alpwirtschaft kann man sich hier in idyllischer Umgebung mit Getränken und leckeren Gerichten stärken. Man folgt dem Wanderweg weiter bis zur Hinter Höhi. Nun ist es nicht mehr weit bis Niederschlag, wo man mit der Gondelbahn, bei bester Panoramasicht gemütlich ins Dorf Amden schweben kann.

Die erste Übernachtung geniessen Sie im Bergdorf Amden.

Unterwegs gibt es mehrere Hotspots, von wo aus Sie die traumhafte Aussicht auf den Walensee geniessen können.

Die Route verläuft teilweise über Autostrasse, daher bitte auf andere Wegbenutzer achten.

Normale Wanderausrüstung, stabile Bergschuhe.

Wegbeschreibung

Weesen - Matt - Oberchäseren - Hinter Höhi - Niederschlag - Amden

Mit dem Zug nach Ziegelbrücke, danach mit dem Postauto nach Weesen.

Autobahnausfahrt Weesen, dann ins Ortszentrum fahren.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.