Heidi's Short Trail

Leicht
4.3 km
0:50 h
272 Hm
272 Hm
Unterwegs auf gut ausgebauten Forststrassen
Bergweg auf dem Trail

4 Bilder anzeigen

Speichersee Sunntigweid mit Strandkörben
Die Short-Variante des Heidi-Trails ist ideal für Neu- und Wiedereinsteiger: relativ kurz und technisch keine Schwierigkeiten.
Technik 1/6
Kondition 2/6
Höchster Punkt  1850 m
Tiefster Punkt  1619 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Bad Ragaz, Bergstation Pardiel
Ziel
Bad Ragaz, Bergstation Pardiel
Koordinaten
46.98922, 9.464911

Details

Beschreibung

Wer sich auf der Bad Ragazer Seite des Pizols zum ersten Mal im Trailrunning versuchen möchte, für den eignet sich dieser Trail ganz besonders. Abgesehen vom relativ kurzen aber steilen Einstieg verläuft der Trail in sehr moderatem Gelände. Unterwegs lohnt sich ein Halt oder zumindest ein aufmerksamer Blick beim Speichersee Sunntigweid und beim Aussichtspunkt Schwarzbüel. Hier locken traumhafte Panoramen ins Tal und in die umliegende Bergwelt.

Geheimtipp

Am Pizol finden an diversen Daten Trailrunning Workshops statt. Von zertifizierten Lauf Guides und Profi Athleten begleitet.

Sicherheitshinweis

Der Trail ist ohne grössere technische Schwierigkeiten, dennoch sollten gerade bei feuchter Witterung Einsteiger mit der nötigen Aufmerksamkeit auf dem Trail unterwegs sein.

Ausrüstung

Normale Trailrunning-Ausrüstung (überall Trailschuhe empfohlen). Genügend Verpflegung und Trinken mitnehmen (Selbstversorgerprinzip). Kartenmaterial und Natel mit gutem Empfang.

Wegbeschreibung

Mit der Gondelbahn schweben wir von Bad Ragaz nach Pardiel. Dort laufen wir auf dem Forstweg den schönen Edelweiss-Tafeln entlang, bis wir bei der Bergstation der Sesselbahn „Schwamm“ (reiner Winterbetrieb) gelangen. Nun haben wir die anstrengenden Höhenmeter bereits hinter uns und wir folgen dem Weg bis zum Suntigweidsee. Hier laden die Strandkörbe zum verweilen ein oder wir laufen am See vorbei und dann auf dem Wanderweg bis zur nächsten Weggabelung (Holzwegweiser). Hier nehmen wir den Trail rechts Richtung Tal und dann Richtung Aussichtspunkt Schwarzbühl. Der Ausblick Richtung Churfirsten, Rheintal und Bündner Herrschaft ist überwältigend. Nun laufen wir auf dem Trail zurück Richtung Pardiel. Unterwegs werden wir sicherlich der einen oder anderen Geiss begegnen. In Pardiel nehmen wir die Gondelbahn zurück ins Tal.

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Bad Ragaz, weiter mit dem Bus bis zur Talstation Pizol Bad Ragaz.

Anreise

Autobahnausfahrt Bad Ragaz, dann auf der Hauptstasse Richtung Pizol Bad Ragaz.

Parken

Öffentliche Parkplätze bei der Talstation Bad Ragaz vorhanden.

Verantwortlich für diesen Inhalt: Graubünden Ferien.